- Schöne Náci
-
Ignác Lamár, besser bekannt als Schöne Náci oder seltener Schöner Náci (* 11. August 1897, Petržalka (deutsch Engerau) in der Slowakei; † 23. Oktober 1967 Lehnice im Okres Dunajská Streda) war ein stadtbekanntes Original in Bratislava.
Leben
Nachdem ihn seine Mutter bereits in jungen Jahren verließ und der Vater, ein Schuhmacher, bald starb, war er bald auf sich selbst gestellt. Sein jüngerer, gelähmter Bruder wurde in einer karitativen Einrichtung aufgenommen. Er selbst bekam Arbeit als Requisiteur in einem Theater.
Angesprochen wurde er bis zu Kriegsende mit Ignácko, von dem die Kurzform Náci entstand. In der Slowakei ist er unter der grammatikalisch falschen Namensform Schöne Náci (ohne -r) bekannt. Bekannt wurde er in der Stadt, da er stets mit Zylinder, Frack und Lackschuhen elegant bekleidet war und in der Altstadt Bratislava zu finden war und die weiblichen Passanten mit den Worten „küss die Hand gnädige Frau“ ansprach. Oft überreichte er den Damen auch Blumen. Zu finden war er oft in der Konditorei Stürzer in der heutigen Sedlárska úlica oder im Café Mayer am heutigen Hlavné námestie (Hauptplatz).
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er bereits in ein Sammellager gebracht, wo deutschsprachige Vertriebene untergebracht wurden. Er wurde aber wieder entlassen und durfte in Bratislava bleiben.
Die letzten 21 Jahre verbrachte er im Altersheim von Bratislava. Im Jahr 1967 starb er an Tuberkulose im Krankenhaus von Lehnice. Nachdem keine Angehörigen für ein Begräbnis und die Grabpflege existierten, übernahm die Gemeinde die Kosten.
Seiner Lebensphilosophie war, nachdem er in der Jugend große, teilweise existentielle Probleme hatte, wie sein Großvater, als berühmter Clown zu leben und wollte so seinen Problemen ausweichen.
Würdigung
30 Jahre nach seinem Tod, im Jahr 1997, wurde eine Puppe in Lebensgröße, die sich mit einer Mechanik auch bewegen konnte, nach alten Fotos vom Designer Karol Krcmar nachgebaut. Sein Denkmal steht am Fischtor vor dem Café Mayer.
Im Jahr 2007 wurden seine sterblichen Überreste jedoch von Lehnice auf den Andreas-Friedhof in Bratislava überführt. Auf seinem Grabstein stehen ebenso seine typischen Worte in den drei Sprachen.
Weblinks
48.14311111111117.108633333333Koordinaten: 48° 8′ 35″ N, 17° 6′ 31″ O
Personendaten NAME Lamár, Ignác ALTERNATIVNAMEN Der schöne Naci KURZBESCHREIBUNG Original in Bratislava GEBURTSDATUM 11. August 1897 GEBURTSORT Petržalka STERBEDATUM 23. Oktober 1967 STERBEORT Lehnice, Slowakei
Wikimedia Foundation.