- Sean Mathias
-
Sean Mathias (* 14. März 1956 in Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor.
Bevor Mathias 1997 die Regie des mehrfach ausgezeichneten Films Bent, mit Clive Owen, Lothaire Bluteau, Ian McKellen und Mick Jagger, führte, spielte er kleinere Rollen in Filmen und Fernsehserien. Neben seinen Auftritten als Schauspieler war Mathias mit seinen Theaterinszenierungen erfolgreich und erhielt mehrere Preise.
Inhaltsverzeichnis
Auszeichnungen
Im Jahr 1994 wurde Mathias für seine Inszenierungen der Bühnenstücke Les Parents Terrible und Design for Living, als Bester Regisseur für den London Evening Standard Theatre Award nominiert. Für die beiden Theaterstücke wurde er im selben Jahr mit dem London Critics Circle Theatre Award (Drama Theatre Award) ausgezeichnet.
Für den Film Bent wurde Mathias 1997 auf den nternationale Filmfestspielen von Cannes mit dem Award of the Youth für den Besten ausländischen Film ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Bent auf dem Gijón International Film Festival für einen Grand Prix Asturias nominiert. 1998 erreichte Bent den zweiten Platz beim Emden International Film Festival und gewann als Bester Spielfilm beim Torino International Gay & Lesbian Film Festival.
Filmografie
- 1981: Priest of Love
- 1977: Die Brücke von Arnheim (A Bridge Too Far)
- 1982: Das Scharlachrote Siegel (The Scarlet Pimpernel)
- 1987: Die Letzten Tage in Kenya (White Mischief)
- 1997: Bent
Quelle
Weblinks
- Sean Mathias in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Regisseur
- Schauspieler
- Drehbuchautor
- Brite
- Geboren 1956
- Mann
Wikimedia Foundation.