- Sebastián Vilas
-
Sebastián Martín Vilas (* 5. Januar 1983) ist ein argentinischer Sänger. Er besitzt die Fähigkeit, im Pfeifregister Töne zu erzeugen.
Leben
Im Alter von vier Jahren sang Sebastián vor dem Spiegel Lieder nach, die er im Kinderfernsehen gehört hatte. Dieses Spiel wurde zu seiner Leidenschaft und späteren Berufung. Mit neun Jahren spielte er in zwei Episoden der argentinischen TV-Serie Festilindo mit.
Einige Zeit später, während eines Ferienaufenthalts in Miramar, sang er begleitet von anderen Kindern für eine Show in einer Hotelanlage. Nach seiner Rückkehr nach Buenos Aires hatte er ein Vorsingen bei Vicky Buchino, die ihn als Autodidakten bezeichnete. Einige Monate später bekam er Kontakt zu dem Komponisten Sergio Villar. Mit elf Jahren besang er seine erste Demo-Single Beso (Kuss). Ein Jahr später nahm er sein erstes Album Mi Chica y el Ovni (Mein Mädchen und das UFO) auf. Dank dieser Aufnahme erhielt er ein Angebot für einen Plattenvertrag bei Sony. Nach einer Pause nahm er 2003 sein nächstes Album Volver a empezar (etwa Noch einmal beginnen) auf, 2004 folgte Canciones en Soledad (etwa Lieder in Einsamkeit).
Dann studierte Sebastián die Techniken der menschlichen Stimme, zu denen auch das Pfeifregister gehört, bei dem die Stimmlippen so angespannt sind, dass die Luft, die ausgeatmet wird, hindurchpfeift und hohe Töne in der drei- bis viergestrichenen Oktave erzeugt.
Diskografie
- Canciones en Soledad 2004 SMV RECORDS
- Volver a Empezar 2003 SMV RECORDS
- Mi Chica y el Ovni 1995 MP! RECORDS
Wikimedia Foundation.