- Babor
-
Dr. Babor GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1956 Sitz Aachen, Deutschland Leitung Horst Robertz, Michael Schummert Branche Kosmetikprodukte Produkte Gesichtspflege, Körperpflege, Dekorative Kosmetik, Sonnenpflege, Herrenpflege, Spezialpflege Website www.babor.de Babor ist ein deutsches Kosmetikunternehmen, das sich auf Natur- und Edelkosmetik spezialisiert hat.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte des Unternehmens
-
1983 beim DPMA eingetragen
Das Unternehmen wurde vom Chemiker Michael Babor gegründet. 1955 patentierte Babor den Wirkstoff HY-ÖL, eine Wasser-Öl-Emulsion, die als wasserfreundliches Öl beworben wird und die Grundlage der kosmetischen Produkte Babors hydrophile Naturkosmetik BIOGEN bildete. Ein Jahr später gründete er in Aachen eine Kosmetikfirma unter dem Namen Dr. Babor GmbH.
1962 erwarb die Aachener Familie Vossen 90 % der Babor-Anteile. 1966 wurde das Babor-Logo mit der schwarzen Rose mit weißen Blüten, die durch das O des Schriftzuges Babor dringt, als Warenzeichen angemeldet. 1977 verlegte das Unternehmen ihren Sitz in den Aachener Stadtteil Eilendorf. 1982 wurde das US-Pendant Babor Cosmetics gegründet, 1987 folgt eine Tochtergesellschaft in Belgien. Weitere Auslandsgründungen erfolgten in den 1990er Jahren in Österreich, Kanada, Asien, den Niederlanden, der Schweiz, Griechenland und Großbritannien. 1988 gründete das Unternehmen eine Mitarbeiter-Beteiligungs-Gesellschaft.
Babor produziert ausschließlich Haut- und Haarpflegeprodukte wie Cremes, Make-Up, Düfte, Öle und Seifen mit Zubehör wie Taschen oder Pinseln. Laut einer in der Zeitschrift Brigitte veröffentlichten Kommunikationsanalyse besitzt Babor einen Bekanntheitsgrad von 21 %.[1]
Konzernstruktur
Die Produktion befindet sich in Aachen.
Die Produkte von Babor Cosmetics sind im Vertrieb über Kosmetikinstitute und Schönheitsfarmen sowie Wellness-Hotels und Spas erhältlich. Angeboten werden Produkte für die Gesichtspflege, Körperpflege, Sonnenpflege, Herrenpflege und dekorative Kosmetik.
Die Babor-Gruppe ist mit rund 40 Distributeuren und neun Tochtergesellschaften in zahlreichen Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 350 Menschen, davon 250 in Deutschland. Der Umsatz betrug 2007 ungefähr 70 Millionen Euro[2]
Einzelnachweis
- ↑ Brigitte Kommunikationsanalyse 2008, Kap. 4, (pdf 392 KB)
- ↑ Bericht in der Welt am Sonntag 16. Dezember 2007
Weblinks
Kategorien:- Kosmetikindustrie
- Unternehmen (Aachen)
-
Wikimedia Foundation.