- Selbstständige Schule
-
Selbstständige Schule, auch Selbstverantwortliche Schule oder Eigenverantwortliche Schule, ist die Bezeichnung mehrerer Modellversuche und Bildungsreformen deutscher Bundesländer.
Inhaltsverzeichnis
Mecklenburg-Vorpommern
Im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern erhalten Schulen nach einem Plan des Landesbildungsministers Henry Tesch (CDU) mehr eigene Gestaltungsrechte. Die selbstständige Entscheidung vor Ort an der Schule wird damit, in bestimmten Bereichen des Schullebens und der Schulorganisation, höher bewertet als die zentrale Steuerung aus dem Bildungsministerium in Schwerin. Dies soll zu mehr Leistung und mehr Effizienz führen.
Nordrhein-Westfalen
Im Land Nordrhein-Westfalen fand vom 1. August 2002 bis 31. August 2008 an ausgewählten Schulen das Projekt Selbstständige Schule statt. Bei diesem gemeinsamen Projekt des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bertelsmann Stiftung sollte eine Neugestaltung der Schulorganisation mit mehr „Eigenverantwortung“ der Schulen erprobt werden.[1]
Rheinland-Pfalz
Ein vergleichbares Projekt ist das Schulprojekt Selbstverantwortliche Schule in Rheinland-Pfalz.[2]
Niedersachsen
In Niedersachsen fand etwa 2004 ein Pilotprojekt „Eigenverantwortliche Schulen“ statt. Seither werden alle Schulen als eigenverantwortliche Schulen geführt.
Quellen
- ↑ Vgl. Projektbeschreibung des Projekts Selbstständige Schule in Nordrhein-Westfalen der Bertelsmann Stiftung
- ↑ Selbstverantworliche Schule in Rheinland-Pfalz
Weblinks
Kategorien:- Modellversuch (Schulwesen)
- Bildung in Mecklenburg-Vorpommern
- Bildung in Nordrhein-Westfalen
- Bildung in Niedersachsen
Wikimedia Foundation.