- Selecta
-
Selecta AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1957 Sitz Muntelier,[1] Schweiz Leitung Justin Tydeman
(CEO)
Ernst Mathias Schneider
(VR-Präsident)Mitarbeiter > 5000 (2007) Umsatz > 700 Mio. EUR (2007) Branche Dienstleistungen Produkte Automatenverpflegung, Catering Website www.selecta.com Die Selecta AG ist eine international tätige Schweizer Unternehmensgruppe im Bereich der Verpflegung über Verkaufsautomaten und des Caterings. Das Unternehmen betreibt rund 150’000 Verkaufspunkte in 24 Ländern und ist damit der grösste Anbieter von Zwischenverpflegungen aus Automaten in Europa.
Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Muntelier beschäftigt über 5'000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von mehr als 700 Millionen Euro.
Geschichte
Der Elektrotechniker Joseph Jeger entdeckte 1950 bei einer Reise in die USA die in der Schweiz noch völlig unbekannten Verkaufsautomaten. Zurück in der Schweiz überzeugte er seinen Arbeitgeber, solche Automaten in der Firma aufstellen zu dürfen. Mit seinen Ersparnissen beschaffte Jeger fünf Automaten aus den USA, die sich als äusserst beliebt erwiesen.
Da die importierten Fabrikate nach US-Normen gebaut waren, begann Jeger 1957 in Murten mit seinem ersten Mitarbeiter die importierten US-Automaten auf Schweizer Normen umzubauen – die umgerüsteten Automaten trugen damit erstmals den Namen Selecta. 1959 kaufte Jeger die Schweizerische Automatengesellschaft AG (SAG) für die Serienproduktion der Selecta-Automaten.
1985 übernahm die Merkur AG das Unternehmen, worauf die Umwandlung in die Merkur Holding AG erfolgte, die nun die Verkaufsautomaten-Sparte als Konzerntochter weiterführte. Mitte der 1990er Jahre erfolgte eine Restrukturierung von Merkur, bei welcher 1996 der Name Valora Holding AG angenommen wurde. Als Teil der Restrukturierung wurde die Verkaufsautomaten-Sparte 1997 als Selecta AG wieder verselbständigt und an die Schweizer Börse gebracht. 2001 erwarb die britische Compass Group die Aktienmehrheit an der Selecta AG, die daraufhin vollständig übernommen wurde.
2007 wurde das Unternehmen für 772,5 Millionen Pfund an den Beteiligungsfonds Allianz Capital Partners GmbH verkauft.
Weblink
Einzelnachweise
Kategorien:- Einzelhandelsunternehmen
- Selbstbedienungsautomat
- Markenname
- Unternehmen (Kanton Freiburg)
- Muntelier
Wikimedia Foundation.