- Sepp Wassermann
-
Josef „Sepp“ Wassermann (* 15. Mai 1967 in Garmisch-Partenkirchen) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler. Er war als Stürmer unter anderem beim SC Riessersee, Mannheimer ERC und in der deutschen Eishockeynationalmannschaft aktiv.
Laufbahn
Wassermann begann seine Laufbahn beim SC Riessersee in der Eishockey-Bundesliga im Jahr 1984. In der Saison 1986/87 gelangen ihm 20 Tore, trotzdem musste die Mannschaft in die 2. Eishockey-Bundesliga absteigen und Wassermann wechselte nach einem Jahr im Eishockeyunterhaus zum Mannheimer ERC zurück in die 1. Liga. Nach drei Jahren, in denen er lediglich sechs Tore erzielen konnte, wechselte er zum EC Hedos München, konnte allerdings seine Scorerwerte nicht steigern. 1993 schloss er sich dem EHC 80 Nürnberg an, die damals noch in der zweiten Liga spielten. 1994 wechselte die Mannschaft als Nürnberg Ice Tigers dann in die DEL. Dort konnte er zunächst in der ersten DEL-Saison an seine alten Leistungen anschließen und 18 Tore erzielen. 1996 beendete er seine Profilaufbahn und trat nur noch als Amateur in Erscheinung.
Wassermann nahm für die deutsche Nationalmannschaft an der B-Weltmeisterschaft 1987 teil und konnte dabei fünf Tore erzielen.
Literatur
- Matthias Fries, Die Adler Mannheim, Mannheim 2007
Weblinks
- Josef Wassermann bei eurohockey.net
Personendaten NAME Wassermann, Josef ALTERNATIVNAMEN Wassermann, Sepp KURZBESCHREIBUNG deutscher Eishockeyspieler GEBURTSDATUM 15. Mai 1967 GEBURTSORT Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Deutschland
Wikimedia Foundation.