- Sergei Kapiza
-
Sergei Petrowitsch Kapiza (russisch Серге́й Петро́вич Капи́ца; * 14. Februar 1928 in Cambridge, England) ist ein russischer Wissenschaftler und Fernsehmoderator. Er ist der Sohn des Nobelpreisträgers Pjotr Leonidowitsch Kapiza.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Sergei Kapiza wuchs in den 1930er Jahren im englischen Cambridge auf, bevor seine Eltern mit ihm nach Moskau zogen.
Er ist Professor am Moskauer Institut für Physik und Technologie und arbeitet am nach seinem Vater benannten Kapiza-Institut für Physikalische Probleme an der Russischen Akademie der Wissenschaften.
In Russland moderiert er bereits seit 1973 seine TV-Sendung „Das Offensichtliche und Unglaubliche“ – eine Leistung für die er ins Guinness-Buch der Rekorde kam.
Er wurde Teilnehmer der Pugwash Conferences on Science and World Affairs, Mitglied des Rats für Kultur und Kunst des Präsidenten der Russischen Föderation, sowie des Club of Rome. Von 1977 bis 1982 war er Vizepräsident der European Physical Society. Von 1982 bis zur Einstellung des Drucks im Jahre 1993 war er Herausgeber der russischen Ausgabe des Scientific American.
Sergei Kapiza ist seit 1949 verheiratet und hat drei Kinder.
Ehrungen
- 1980 Staatspreis der Sowjetunion
- 1981 Kalinga-Preis der UNESCO
- Preis der Russischen Akademie der Wissenschaften für seine Fernsehsendung
Mitgliedschaften
- Academia Europaea
- Russische Akademie der Wissenschaften
- Club of Rome
- European Physical Society
- Euro-Asian Physical Society
- International Aeronautical Federation
Zitate
- Demokratie ist genau wie ein Radio, der Markt oder das Geld nicht mehr als ein Instrument. Sie allein bringt nicht das Glück. Interview mit dem Spiegel, 25. Februar 2007 [1]
Einzelnachweise
Personendaten NAME Kapiza, Sergei Petrowitsch KURZBESCHREIBUNG russischer Physiker GEBURTSDATUM 14. Februar 1928 GEBURTSORT Cambridge, Vereinigtes Königreich
Wikimedia Foundation.