- Serhat Doğan
-
Serhat Doğan (* 1974 in Köln) ist ein türkischer Schauspieler und Komiker, der in Deutschland als erster Inhaber eines „Comedy-Visums“ bekannt wurde.
Die Schule besuchte der in Köln geborene Türke bis zum Abitur 1996 in İzmir. Von 1996 bis 2003 studierte er dann Sport an der dortigen EGE Universität. Danach folgte erste Theaterarbeit in der Türkei. 2005 kam er nahezu ohne deutsche Sprachkenntnisse in die Bundesrepublik Deutschland, wo bereits seine Schwester Hülya Dogan-Netenjakob, eine Schauspielerin türkischer Abstammung, und sein Schwager, der Grimme-Preisträger Moritz Netenjakob, lebten. In der Sendung TV total verriet er wenige Tage nach seiner Ankunft, an sein Visum sei die Verpflichtung zur Tätigkeit als Comedian in Deutschland geknüpft.
Inzwischen führt Doğan ein erfolgreiches Soloprogramm in deutscher Sprache: Danke, Deutschland! (auch eine Anspielung auf seine inzwischen erlangte Aufenthaltserlaubnis für Deutschland) auf, wirkte an diversen Fernsehsendungen mit, war zum Beispiel fester Bestandteil in der letzten Staffel der Fernsehsendung Rent a Pocher, und spielt Theater.
Weblink
Kategorien:- Schauspieler
- Komiker (Köln)
- Komiker
- Türkischer Künstler
- Geboren 1974
- Mann
Wikimedia Foundation.