- Sersa
-
Sersa Group Management AG[1] Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung Dezember 2001 Sitz Freienbach, Schweiz Leitung Konrad Schnyder
(CEO und Inhaber)
Martin Benkler
(COO)
Bernhard Marti
(CFO)
Klaus Hug
(VR-Präsident)Mitarbeiter etwa 1000 Branche Bahntechnik Website www.sersa-group.com Sersa AG[2] Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1948 / Juli 1952 (AG) Sitz Zürich, Schweiz Leitung Rolf Härdi Website www.sersa.ch Die Sersa Group ist ein europaweit tätiger Schweizer Bahntechnikkonzern, spezialisiert auf den Oberbau von Schienenwegen. Zu den klassischen Kerntätigkeiten gehören Gleisbau und Gleisunterhalt, ferner auch der Bau von Fahrleitungen und elektrischen Anlagen, Messsysteme für Schienenwege und das Projektmanagement von Bahntechnikprojekten.
Inhaltsverzeichnis
Konzernstruktur
Muttergesellschaft ist die Ende 1993 gegründete Orion Holding AG[3] mit Sitz in Uznach, im Kanton St. Gallen, eine reine Finanzholding ohne operative Funktion. Gesteuert wird der Konzern von der Ende 2001 gegründeten Sersa Group Management AG mit Sitz in Freienbach, im Kanton Schwyz.
Die Aktien der Orion Holding und ihrer Tochtergesellschaften werden nicht an der Börse gehandelt, als so genannte «Familien-AG» sind Orion und die Sersa Group nicht dazu verpflichtet, einen Konzernabschluss zu erstellen oder Geschäftszahlen zu veröffentlichen. Auf freiwilliger Basis wird jährlich als Geschäftsbericht, ein Tätigkeitsbericht veröffentlicht.
Geschichte
Sersa wurde 1948 gegründet und ist die ursprüngliche Keimzelle des Konzerns. Das Unternehmen ist seit 1952 als Aktiengesellschaft im Handelsregister festgehalten und hat seit 1991 seinen Hauptsitz in Zürich. Die Expansion des Unternehmens zu einem Konzern wurde ebenfalls 1991 begonnen, der Vorstoss nach Deutschland erfolgte 1992 durch Gründung der Tochtergesellschaft Sersa GmbH. Ende 1993 beschlossen die Eigentümer, die Orion Holding zu gründen, über welche die Tochtergesellschaften und Beteiligungen gehalten werden, während die operative Leitung weiterhin bei der Sersa AG verblieb. Unter der neuen Holdingstruktur entstanden 1994 die niederländische Sersa BV und 1998 die britische Sersa (UK) Ltd., währenddessen man in der Schweiz und in Deutschland durch Zukäufe expandierte.
Zu einer grösseren Konzernumstrukturierung kam es 2001 mit Gründung der Sersa Group Management AG, die seither die für Leitung des Konzerns verantwortlich ist – eine Aufgabe, die zuvor von der Sersa AG wahrgenommen wurde. Rechtlich stehen die Tochtergesellschaften und Beteiligungen hingegen weiterhin unverändert im Eigentum der Orion Holding.
Märkte
Kernmärkte der Sersa Group sind die Schweiz, Deutschland, die Niederlande und das Vereinigte Königreich, wo die Gruppe mit eigenen Tochterunternehmen tätig ist. Diese betreuen europaweit Projekte in Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Spanien, Tschechien, der Türkei und in Ungarn.
Für den Baudienst verfügt die Sersa Gruppe über einen der grössten Bestände an Gleisbaumaschinen und Diesellokomotiven in der Schweiz.
Fussnoten
- ↑ Sersa Group Management AG, Eintrag im Handelsregister des Kantons Schwyz
- ↑ Sersa AG, Eintrag im Handelsregister des Kantons Zürich
- ↑ Orion Holding AG, Eintrag im Handelsregister des Kantons St. Gallen
Weblinks
Kategorien:- Eisenbahnhersteller
- Verkehrstechnikhersteller
- Unternehmen (Freienbach)
Wikimedia Foundation.