- Shennong
-
Shennong (chinesisch 神農 auch 神農氏 oder 神農大帝; / 神农, 神农氏, 神农大帝; Shénnóng, Shénnóngshi, Shénnóng Dàdì), auch bekannt als Yan Kaiser (chinesisch 炎帝 / 炎帝 yándì), ist ein Kulturheld der chinesischen Mythologie. Er soll vor etwa 5000 Jahren gelebt und die Menschen gelehrt haben, Ackerbau zu betreiben. Die direkte Übersetzung von Shennong ist „Göttlicher Bauer“. Shennong wird zugeschrieben, im Selbstversuch hunderte Pflanzen auf ihre medizinische Eigenschaften untersucht zu haben. Auch die Entdeckung des Tees wird ihm angerechnet.
Die Ergebnisse seiner Experimente soll Shennong im Klassiker Des Göttlichen Bauers Buch von Wurzeln und Kräutern (chinesisch 神农本草经 Shen Nong Ben Cao Jing) - erstmals zusammengestellt gegen Ende der Westlichen Han Dynastie - beschrieben haben, in dem die verschiedenen Kräuter und Substanzen aufgelistet sind.
Als vermeintlicher Bruder des Gelben Kaisers wird er als einer der mythischen Patriarchen der Chinesen angesehen. Die Han-Chinesen betrachteten beide als ihre Urahnen. Auch in Vietnam wurde er als Urahn verehrt.[1] Er gilt in der chinesischen Mythologie als einer der drei Erhabenen (San Huang), die als Gründer der Kultur betrachtet werden. Deshalb wurde er für seine Taten zum Wohle der Menschheit als Gott verehrt.
Shennong soll im Verbund mit Fuxi und Huáng Dì bei der Erfindung der Guqin, einem Musikinstrument mitgewirkt haben.
Weblinks
Commons: Shennong – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ siehe Genealogie in Keith Weller Taylor: The Birth of Vietnam. Revision der Thesis (Ph.D.). Appendix A, Seite 304. University of California Press (1991). ISBN 0520074173
Vorgänger Amt Nachfolger Fu Xi und Nüwa Mythischer Kaiser von China
-2675 v. Chr.Huangdi Kategorien:- Urkaiser
- 27. Jahrhundert v. Chr.
- Mann
- Geboren im 27. Jahrhundert v. Chr.
- Gestorben im 27. Jahrhundert v. Chr.
Wikimedia Foundation.