- Siegfried Konieczny
-
Siegfried Konieczny (* 1959 in Gnoien) ist ein deutscher Politiker (SED, PDS, Die Linke) und war vom 1. Oktober 2008 bis 3. September 2011 Landrat des Landkreises Demmin.
Leben
Siegfried Konieczny, dessen Eltern in der Landwirtschaft tätig waren, erlernte beim VEB Getreidewirtschaft in Demmin den Beruf des Wirtschaftskaufmanns und absolvierte später ein Studium zum Agraringenieurökonomen. Anschließend war er im Bereich Landjugend der FDJ tätig.
Nach der Wende war Konieczny kurzzeitig arbeitslos und nahm an einer Umschulungsmaßnahme im Bereich Tourismus teil.
Anschließend war er Redakteur des Kreisanzeigers des Landkreises Demmin.
Siegfried Konieczny wurde 1977 Mitglied der SED. Von 1990 bis 2008 war er Mitglied des Kreistags des Landkreises und Vorsitzender der Fraktion der PDS/Die Linke. Er kandidierte erfolglos zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2006. Bis 2008 war er auch Mitglied der Stadtvertretung von Demmin.
Bei der Landratswahl im Landkreis Demmin lag Siegfried Konieczny im ersten Wahlgang am 18. Mai 2008 mit 36 Prozent der Stimmen noch hinter dem Mitbewerber Edgar Kliewe (CDU), der 37 Prozent erreichte. In der Stichwahl am 1. Juni 2008 konnte er sich dann mit 54,8 Prozent der Stimmen durchsetzen.[1]
Bei der Wahl zum ersten Landrat des neuen Landkreises Mecklenburgische Seenplatte erreichte Siegfried Konieczny die Stichwahl, konnte sich aber nicht gegen Heiko Kärger (CDU) durchsetzen.
Siegfried Konieczny ist in zweiter Ehe verheiratet und lebt in Demmin.
Einzelnachweise
Weblinks
Wikimedia Foundation.