- Siegmund L'Allemand
-
Siegmund L'Allemand (* 8. März 1840 in Wien; † 24. Dezember 1910 ebenda) war österreichischer Maler.
Siegmund L'Allemand, ein Neffe von Fritz L'Allemand, begeisterte sich schon früh für die Malerei und empfing den ersten Unterricht von seinem Oheim Christian Ruben. Unter seinen ersten Bildern, die Episoden aus dem Krieg von 1859 in Oberitalien behandelten, gefielen besonders Französische Offiziere auf dem Schlachtfeld von Magenta, gefallenen österreichischen Jägern Ehre bezeigend.
Dann beteiligte er sich an den Illustrationen zu den von Quirin v. Leitner herausgegebenen „Gedenkblättern aus der Geschichte des österreichischen Heers“. 1864 malte er eine Episode aus der Schlacht bei Kolin, eine ebenso klar geordnete wie lebendige Komposition, die auch in koloristischer Beziehung von tüchtigem Studium zeugt (im Besitz des Kaisers von Österreich). Von seinen späteren Bildern sind zu nennen:
- Das Gefecht bei Översee
- Die Erstürmung des Königsbergs
- Der Siegestag von Custozza
- Die Schlacht bei Caldiero (für den Erzherzog Albrecht),
- Einzug der Dampierre-Kürassiere in die Hofburg und das Pendant:
- Ankunft des Dragonerregiments Graf Sternberg in Wien
Er hat auch kleine Stimmungsbilder aus dem Kriegsleben und Bildnisse gemalt (Reiterporträt des Generals Ernst Gideon von Laudon (Kaiser von Österreich)).
PND: kein individualisierter Datensatz vorhanden (Stand: 15. Februar 2007) Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Personendaten NAME L'Allemand, Siegmund KURZBESCHREIBUNG österreichischer Maler GEBURTSDATUM 8. März 1840 GEBURTSORT Wien STERBEDATUM 24. Dezember 1910 STERBEORT Wien
Wikimedia Foundation.