- Signor Rossi
-
Herr Rossi ist eine Trickfilmfigur des italienischen Trickfilmers Bruno Bozzetto und gehört mittlerweile zu den Klassikern des Zeichentrickfilms.
Von 1960 bis 1974 entstanden sieben Kurzfilme mit Herrn Rossi mit einer Länge von je ca. 10 Minuten. 1975 folgte eine Reihe von 11 zweiminütigen Sport-Filmen. 1976 entstand die vierteilige Serie Herr Rossi sucht das Glück; die Vierteiler Herr Rossi träumt und Die Ferien des Herrn Rossi folgten. Außerdem hatte Herr Rossi einen kurzen Auftritt in Bozzettos Film Allegro non troppo.
Im deutschen Fernsehen war Herr Rossi erstmals 1973 in dem Kurzfilm Herr Rossi geht zum Skifahren im ZDF zu sehen. Es folgte ein weiterer Kurzfilm 1974 und die drei Serien ab 1976 in der ARD. Der Figur des Herrn Rossi lieh der Schauspieler Friedrich W. Bauschulte seine Stimme. Den Hund Gastone sprach Edgar Ott, den Chef Arnold Marquis und die häufig auftauchende Fee Inge Wolffberg. Weitere Kurzfilme wurden 1985 auf RTL gezeigt, die Sport-Clips erstmals 1999 auf Hessen Fernsehen.
Am Theater Freiburg wurde im Januar 2007 das Bühnencomic mit dem Titel „Herr Rossi sucht das Glück“ von dem bulgarischen Video- und Theaterkünstler Ivan Panteleev uraufgeführt.
Inhaltsverzeichnis
Figuren und Inhalt der Serie
Herr Rossi führt das freudlose Leben eines Industriearbeiters und leidet unter den cholerischen Wutausbrüchen des Chefs. Sein einziger Freund ist Gastone, der Hund des Chefs.
In "Herr Rossi sucht das Glück" stattet eine Fee Gastone mit der Gabe zu sprechen aus und schenkt Rossi eine Trillerpfeife, mit deren Hilfe die beiden durch Raum und Zeit reisen. In jeder Epoche stoßen sie allerdings auf massive Probleme, manchmal sogar in Gestalt des verhassten Chefs, so dass sie gerne in ihren Alltag zurückkehren. Dort angekommen wird Gastone wieder zum stummen Tier, seine Verwandlung ist nur auf die Ausflüge mit Rossi beschränkt.
In "Herr Rossi träumt" werden die Zeitreisen durch Tagträume ersetzt und die historischen Szenarien weichen literarischen Vorlagen.
"Die Ferien des Herrn Rossi" und die Kurzfilme beinhalten keine surrealen Erlebnisse, sondern handeln von Auseinandersetzungen mit den Widrigkeiten der modernen Welt.
Kurzfilme
- Kurzfilme
- Einen Oscar für Herrn Rossi (Un Oscar per il Signor Rossi, 1960)
- Herr Rossi geht zum Skifahren (Il Signor Rossi va a sciare, 1963)
- Herr Rossi am Strand (Il Signore Rossi al mare, 1964)
- Herr Rossi kauft das Auto (Il Signor Rossi compra l'automobile, 1966)
- Herr Rossi in Venedig (Il Signor Rossi a Venezia, 1970)
- Herr Rossi zum Safari-Photo (Il Signor Rossi al safari fotografico, 1972)
- Herr Rossi beim Camping (Il Signor Rossi al camping, 1974)
- Herr Rossi macht Sport
- Rudern
- Fechten
- Skifahren
- Turnen
- Radfahren
- Leichtathletik
- Basketball / Volleyball
- Tennis
- Schwimmen
- Laufen
- Fussball
Fernsehserien
- Herr Rossi sucht das Glück (Il Signor Rossi cerca la felicità)
- In der Steinzeit / Im alten Rom
- Im Mittelalter / Bei den Piraten
- In der Märchenwelt / Im alten Ägypten
- Im Wilden Westen / In der Zukunft
- Herr Rossi träumt (I sogni del Signor Rossi)
- Tarzan / Astronaut
- Sherlock Holmes / Zorro
- Filmstar / Sir Lancelot
- Baron Frankenstein / Aladin
- Die Ferien des Herrn Rossi (Le vacanze del Signor Rossi)
- Campingplatz am Meer
- Urlaub auf dem Bauernhof
- Anglerglück am See
- Gipfelstürmer haben's schwer
Die von 2003 bis 2007 veröffentlichten DVD-Sets tragen die Namen der jeweiligen Serie, während die Neuauflage 2008 als Folge 1-4, Folge 5-8 und Folge 9-12 von Herr Rossi sucht das Glück bezeichnet werden.
Medien
DVD
- 2003 wurden die drei Serien sowie die Kurzfilme und Sport-Clips komplett auf drei DVDs veröffentlicht. Eine Neuauflage in einer DVD-Box erfolgte 2007.
Filmmusik
Die Filmmusik ist sowohl auf Langspielplatte als auch auf CD und als Remix-Versionen auf Maxi-CD veröffentlicht worden. Besonders bekannt ist das Titellied von Franco Godi. Auch die Cover-Version der Moulinettes erreichte eine gewisse Popularität.
Weblinks
- Herr Rossi sucht das Glück in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Episodenführer
- Kurzfilme
Wikimedia Foundation.