- Sisterhood
-
The Sisterhood ist der umstrittene Name zweier britischer New-Wave-Bands.
Hintergrund
1985 trennte sich die damalige Besetzung der Band The Sisters of Mercy im Streit. Der Gitarrist Wayne Hussey und Bassist Craig Adams gründeten eine Nachfolgeband, gaben ihr mit The Sisterhood den Namen eines Fanclubs der Sisters und gingen auf England-Tournee mit The Cult.
Sisters-Sänger Andrew Eldritch beanspruchte den Namen ebenfalls für sich und brachte 1986 die innerhalb von fünf Tagen produzierte Single „Giving Ground“ unter demselben Namen auf seinem eigenen Plattenlabel Merciful Release heraus. Ein Album folgte im selben Jahr. Dessen Titel „Gift“ spielt mit der gegensätzlichen Bedeutung im Englischen („Geschenk“) und im Deutschen. Die Songtexte der Lieder, die auf der Platte zu finden sind machen auch deutlich, dass diese Platte von Andrew Eldritch nur so schnell veröffentlicht wurde um die Namensrechte zu behalten. So fängt der erste Song der Platte (der Name des Liedes ist bezeichnenderweise Jihad) mit den Worten 2-5-0-0-0 an, die im Lied immer wiederholt werden. Genau 25.000 war die Summe (in englischen Pfund), die eine Plattenfirma derjenigen der beiden Bands geboten hatte, die als erste ein Studioalbum unter dem Namen The Sisterhood veröffentlichen. Der Namensstreit war mit diesen Veröffentlichungen entschieden. Hussey und Adams nannten ihre Band fortan The Mission, Eldritch veröffentlichte ab 1987 wieder unter dem Namen The Sisters of Mercy Platten.
Neben Eldritch, der auf den Veröffentlichungen von The Sisterhood aus vertraglichen Gründen nicht selbst sang, waren an diesem Projekt die spätere Sisters-Bassistin Patricia Morrison (ex-The Gun Club) und James Ray beteiligt, ferner der ehemalige Motörhead-Schlagzeuger Lucas Fox, Alan Vega (Suicide) und der Drumcomputer der Sisters Doktor Avalanche.
Weitere Veröffentlichungen von The Sisterhood gibt es nicht. Eine weitere Maxisingle „This Corrosion“ war für Ende 1986 angekündigt. Erste Demoaufnahmen wurden zwar gemacht, veröffentlicht wurde dieser Song dann aber erst 1987 als Comeback-Single der Sisters of Mercy.
Diskografie
- Giving Ground (RSV) / Giving Ground (AV) ; 7"-Single, Merciful Release, 1986
- Gift : Jihad / Colours / Giving Ground / Finland Red, Egypt White / Rain From Heaven ; LP, Merciful Release, 1986
Weblinks
- The Sisterhood and the Album 'Gift' aus der Sicht von Andrew Eldritch
Wikimedia Foundation.