- Ski Club Arlberg
-
Der Ski Club Arlberg, gegründet 1901 ist der erste Skiclub Österreichs und einer der ältesten der Welt. Präsident ist seit 2005 Josef Chodakowsky.
Inhaltsverzeichnis
Gründung
Der Club wurde am 3. Januar 1901 in St. Christoph am Arlberg im dortigen Hospiz gegründet. Seine Gründungsmitglieder waren neben dem Hospizwirt Oswald Trojer und seiner Tochter Liesel, der Dorfarzt Adolf Rybizka, die Hoteliersbrüder Carl und Adolf Schuler, sowie die Herren Josef Schneider, Ferdinand Beil und Dr. F. Gerstel.
Am Gründungstag trugen sie folgenden Text ins Tourenbuch des Arlberg Hospiz ein:
- Durch die Natur entzückt, durch den Sport begeistert, durchdrungen von der Notwendigkeit am Arlberg einen bescheidenen Sammelpunkt für die Freunde dieses edlen Vergnügens zu schaffen, fühlen sich die ex tempore (unvorbereitet) Ausflügler bewogen, den Skiclub Arlberg zu gründen.
Entwicklung
Schon zwei Jahre Später konnte das 100. Vereinsmitglied begrüßt werden. Heute (2006) sind es über 6.800 Mitglieder, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport und Gesellschaft. Gegliedert ist der Verein, der als einziger Skiclub Österreichs sich über zwei Bundesländer (Tirol und Vorarlberg) erstreckt, in vier Ortsgruppen:
- St. Anton mit dem Obmann Peter Mall
- Lech mit dem Obmann Robert Strolz
- Zürs mit dem Obmann Manfred Strolz
- Stuben mit dem Obmann Franz-Josef Mathies
Rennsport
Schon im Jahre 1905 wurde das erste Ski-Rennen des Clubs ausgetragen. Auch brachte der SCA stets hervorragende Skiläufer hervor.
International Erfolgreiche Rennläufer, auf Medaillenrängen bei Weltcuprennen oder den Olympischen Winterspielen aus den Reihen des SCA sind u.a.:
- Hannes Schneider
- Rudolph Matt
- Trude Jochum-Beiser
- Edi Mall
- Willi Walch
- Othmar Schneider
- Karl Cordin
- Karl Schranz
- Gertrud Gabl
- Franz Gabl
- Gerhard Nenning
- Toni Spieß
- Resi Hammerer
- Egon Zimmermann
- Albert Pfeifer
- Josef Jennewein
- Patrick Ortlieb
- Marianne Jahn
- Mario Matt
Weblinks
Wikimedia Foundation.