- Soknopaiu Nesos
-
Soknopaiu Nesos war eine antike Siedlung im Fayum, in Ägypten. Die Ruinen sind heute auch als Dimai bekannt. Der Ort blühte vor allem in der griechisch-römischen Zeit. Der heutige Ruinenhügel ist ungefähr 660 × 350 Meter groß.
Inhaltsverzeichnis
Erforschung
Der Ort wurde schon von der Lepsius-Expedition in den Jahren 1842–1846 besucht, die auch einen ersten Plan zeichnete. Weitere Untersuchungen fanden um 1900 von Greenfell und Hunt statt, die vor allem auf der Suche nach Papyri waren. Es folgten weitere Unternehmungen, die wiederum meist Papyri als Ziel hatten. 1931 bis 1932 grub hier die Universität von Michigan eine Reihe von Häusern aus. Seit 2001 gibt es hier wiederum italienische Forschungen am Ort. Soknopaiu Nesos ist der Fundort zahlreicher griechischer und demotischer Texte. Es handelt sich zum großen Teil um Urkunden aus dem Tempelbereich.
Aufbau der Siedlung und Tempel
Der Ort bildete ein langgestrecktes Rechteck mit dem Haupttempel im Norden und eine Hauptstraße, die von Süden direkt auf diesen Tempel führte. Die Anlage des Ortes ist offensichtlich planmäßig mit sich rechtwinkelig kreuzenden Straßen angelegt worden, wobei die Insulae im Detail aber gewisse Unregelmäßigkeiten zeigen. Im Ort gab es mehrere Tempel. Im Norden lag ein 113 × 63 Meter großer Temenosbezirk, in dem sich der Nord-Süd orientierte Haupttempel der Stadt befand, daneben standen hier noch ein kleineres Heiligtum und weitere Bauten, wie beispielsweise ein als Tempelarchiv identifiziertes Gebäude. Der Haupttempel ist aus Stein in ägyptischem Stil errichtet worden. Er war dem Soknopaios geweiht. Die meisten anderen Bauten der Stadt bestanden aus Lehmziegeln und hatten einst mehrere Stockwerke. Im Süden der Stadt gab es einen weiteren wahrscheinlich jüngeren Tempel, der Ost-West orientiert war und direkt an der Hauptstraße stand.
Literatur
- P. Davoli: L'archeologia urbana nel Fayyum di eta ellenistica e romana. Neapel 1998, S. 39–71
- S. de Maria, P. Campagnoli, E. Giorgi, G. Lepore: Topografia e urbanistica di Soknopaiou Nesous. In: Fayum Studies. Bd. 2, 2006, S. 23–90
Weblinks
- Dimai (englisch, unten)
- Soknopaiou Nesos Projekt (englisch)
- Datenbank der demotisch und griechisch bezeugten Personen aus Soknopaiu Nesos
29.53333333333330.66944444444425Koordinaten: 29° 32′ 0″ N, 30° 40′ 10″ OKategorie:- Antike ägyptische Stadt
Wikimedia Foundation.