- SolidWorks
-
SolidWorks Basisdaten Entwickler SolidWorks Aktuelle Version 2012 SP0.0 Betriebssystem Windows Kategorie CAD Lizenz kommerziell www.solidworks.de SolidWorks ist ein 3D-CAD-Programm. Hersteller ist das Softwareunternehmen Dassault Systèmes SolidWorks Corp..
Inhaltsverzeichnis
Unternehmenskennzahlen
- Gründung: Dezember 1993
- Hauptsitz: Concord, Massachusetts
- Entwicklungsstandorte in Los Angeles (USA), Cambridge (England), Hägersten (Schweden) und Indien
- 1997 von Dassault Systèmes S.A. (Vélizy Villacoublay, Frankreich) übernommen
CAD-Programme
SolidWorks ist eine weit featuregestützte CAD-Software. Dabei werden parametrische Modelle (Teile) erzeugt. Diese werden dann mittels „Einschränken von Freiheitsgraden“ zu anderen Teilen positioniert. Dadurch entstehen Baugruppen. Von den Einzelteilen und Baugruppen können dann stark automatisiert Zeichnungen erzeugt werden.
SolidWorks benutzt den Parasolidkern von der UGS in Lizenz.
Mit der Übernahme durch Dassault Systèmes (Kernprodukt CATIA) wird SolidWorks strategisch als Mainstream-CAD platziert.
Da SolidWorks auf dem Parasolidkern aufsetzt und sich beide Produkte als Wettbewerber darstellen, sind keine CATIA Funktionalitäten in SolidWorks eingeflossen. Während SolidWorks für kleinere und mittlere Maschinenbauer gedacht ist, hat CATIA seinen Fokus eher im Bereich der OEM-Prozessketten, im Produktdesign und generell bei den Zulieferern der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie. SolidWorks deckt nahezu alle Funktionen für den klassischen Maschinenbau ab. CATIA ist tiefergehend im PLM-Bereich positioniert, verfügt über eine parametrische Solid- und Flächenmodellierung, sowie vollständig vom Hersteller integrierte CAM-Produkte (HSMWorks,SolidCAM,SprutCAM, TopsWorks ...) zum Drehen und Fräsen (CNC / NC). Zudem sind weiterreichende Funktionen für den Fahrzeugbau, den Flugzeugbau, die Elektronikindustrie und die Wissenschaft integriert. Der DWG Editor ist seit 2011 nicht mehr Bestandteil von SolidWorks. Stattdessen steht DraftSight (2D Editierprogramm für dxf und dwg Dateien; © 2011, Dassault Systèmes) als Produkt allen Interessenten kostenlos zur Verfügung.
SolidWorks wird laut Hersteller von mehr als 1.589.600 Konstrukteuren und Entwicklern in Industrie und Bildungseinrichtungen weltweit eingesetzt.[1] (Q2 2011)
Pakete
Kommerzielle Produkte
- SolidWorks Standard
- SolidWorks Professional
- SolidWorks Premium
- SolidWorks Simulation Professional
- SolidWorks Simulation Premium
- SolidWorks Flow Simulation
- SolidWorks Enterprise PDM
- SolidWorks Sustainability
SolidWorks Standard
Das SolidWorks Kernprodukt integriert Werkzeuge für 3D-CAD-Konstruktion, Baugruppen, Zeichnungen, Blech, Schweißkonstruktion und Oberflächenmodellierung. Diverse Dateien können aus anderen 2D und 3D Programmen importiert werden. Enthalten im Paket ist auch SolidWorks Simulation Xpress, ein Element Analyse Programm für Anfänger.
SolidWorks Professional
Das SolidWorks Professional Paket besteht aus SolidWorks Standard sowie viele Add-In Programme inklusive:
- SolidWorks Animator
- Design Checker
- SolidWorks eDrawings Professional
- FeatureWorks
- SolidWorks Workgroup PDM
- PhotoView 360
- Task Scheduler
- Toolbox
- Utilities
- 3D Instant Website
SolidWorks Premium
Das SolidWorks Premium Paket besteht aus SolidWorks Standard sowie Professional Add-Ins als auch folgende Elemente:
- SolidWorks Simulation
- SolidWorks Motion
- Routing
- ScanTo3D
- TolAnalyst
- CircuitWorks
Educational Products
- SolidWorks Student Design Kit
- SolidWorks Education Edition
- SolidWorks Student Edition
SolidWorks Student Design Kit
Das SolidWorks Student Design Kit ist eine Testversion der SolidWorks Education Edition mit einer reduzierten Anzahl von Features, die in der lizenzierten Version enthalten sind.
SolidWorks Education Edition
Die SolidWorks Education Edition ist eine lizenzierte Version von SolidWorks für Schüler. Das Paket umfasst unter anderem die SolidWorks Premium Software sowie SimulationXpress zur Konstruktionsprüfung.
SolidWorks Student Edition
Die SolidWorks Student Edition kann von Studenten außerhalb des Klassenzimmers benutzt werden. Diese Edition ist mit oder ohne SolidWorks SimulationXpress erhältlich und enthält die SolidWorks Standard-Software sowie eDrawings.
Einsatzgebiete
SolidWorks ist konzipiert für die mechanische Konstruktion in kleinen und mittleren Unternehmen und findet Verwendung in Maschinenbau, Werkzeugbau, Blechbearbeitung, Industrie- und Konsumgüter-Design, Schiffbau, Medizintechnik und Anlagenbau. Im Bereich Design nimmt die Bedeutung von SolidWorks stark zu.
Fachliteratur und Schulungsunterlagen
- Gerhard Engelken: "3D-Konstruktion mit SolidWorks", 210 Seiten + CDROM, HANSER-Verlag, ISBN 978-3-446-40282-9
- Harald Vogel: "Konstruieren mit SolidWorks", 381 Seiten, 381 Seiten + DVD, HANSER-Verlag, ISBN 978-3-446-42036-6
- Volker Krämer: "Praxishandbuch Simulationen mit SolidWorks 2010", 312 Seiten, 312 Seiten + DVD, HANSER-Verlag, ISBN 978-3-446-42165-3
- Ralph Stelzer, Wolfgang Steger: Solidworks: SolidWorks: Grundlagen der Modellierung und des Programmierens. 1 Auflage. Pearson Studium, München 2009, ISBN 978-3-8273-7367-0.
Weblinks
Commons: SolidWorks – Album mit Bildern und/oder Videos und Audiodateien- Website von SolidWorks
- Offizieller SolidWorks Blog
- Inoffizielle SolidWorks Hilfeseite von Stefan Berlitz
Einzelnachweise
Kategorien:- CAD-Programm
- Maschinenbau
Wikimedia Foundation.