Sonja Watzka

Sonja Watzka

Sonja Watzka (* 23. Juli 1967 in Innsbruck) ist eine österreichische Hörfunkmoderatorin, Sprecherin und Schauspielerin.

Sonja Watzka wurde 1967 in Innsbruck geboren. Ihre Schulzeit verbrachte sie in Leoben, weshalb sie sich gern als Halb-Steirerin, Halb-Tirolerin bezeichnet. Nach der Matura und einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Island begann sie ein Germanistik- und Psychologiestudium an der Universität Innsbruck. Mehr Zeit verbrachte sie aber in der Schauspielschule am Tiroler Landestheater Innsbruck. Bald wechselte sie nach Wien, um die Schauspielausbildung an der Schauspielschule Krauss zu beenden. Nach dem Diplom 1991 war sie einige Jahre als Schauspielerin, Fotomodell, DJ, Animateurin und Werbesprecherin tätig, bis sie dann 1994 bei einem Privatsender ihre journalistische Laufbahn begann.

Bereits nach wenigen Wochen als Nachrichtenredakteurin und Moderatorin war sie vom „Radiovirus“ infiziert, und kehrte den „Brettern, die die Welt bedeuten“ den Rücken. Seither ist sie leidenschaftliche Moderatorin, Redakteurin und Gestalterin, wechselte 1996 zu Ö3. Sie hat den Ö3-Wecker mitgestaltet, war einst die Comedystimme „Frau Meyer“, und hat fast alle Sendungen moderiert, vom Sonntagswecker bis zu Ö3-Extra, Ö3-Hithotline und Ö3-Kuschelrock.

Sie entwickelte die Wochenendsendung „Sonja am Wochenende“, gestaltete, moderierte und begleitete die Ö3-Hörer nach wie vor sympathisch durch das Wochenende, immer am Freitag, Samstag und Sonntag nachmittags in ihrer Sendung „Hitradio Ö3 am Wochenende“.

Nach knapp zwölf Jahren Ö3 wechselte Sonja Watzka zu Ö1: Am 28. Juni 2008 war die junge Mutter letztmalig auf Ö3 zu hören. Sie fungiert nun als Gestalterin, Redakteurin und Sprecherin in ihrer neuen Sendung bei Ö1(Moment – Leben Heute). Seit Juli 2011 ist sie auch wieder live in der neuen Ö1-Morgensendung "Guten Morgen Österreich" zu hören.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Watzka — ist der Name von Heinrich Watzka SJ (* 1954), Professor für Philosophie an der Philosophisch Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main Maximilian Watzka (* 1986), deutscher Fußballspieler Sonja Watzka (* 1967), österreichische… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Wat — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Ö3 — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel, Satellit, Internet …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”