- Bahnhof Hagen-Hohenlimburg
-
Hohenlimburg Bahnhof Das ehemalige Bahnhofsgebäude Bahnhofsdaten Kategorie Nahverkehrssystemhalt Art Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 2
Architektonische Daten Stadt Hagen Bundesland Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 51° 20′ 56″ N, 7° 34′ 18″ O51.3488888888897.5716666666667Koordinaten: 51° 20′ 56″ N, 7° 34′ 18″ O Eisenbahnstrecken Liste der Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen Der Bahnhof Hohenlimburg ist der einzige Bahnhof des Hagener Stadtteils Hohenlimburg und gehört zur Bahnhofkategorie 5.
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Bahnhof liegt am Rand der Hohenlimburger Innenstadt. Direkt gegenüber befindet sich der überdachte Busbahnhof, von wo aus Busse der Hagener Straßenbahn AG und der Märkischen Verkehrsgesellschaft in Richtung Hagen-Mitte, Wetter, Iserlohn, Hemer und Nachrodt-Wiblingwerde fahren. Bereits am Ende des Bahnsteigs befindet sich ein Bahnübergang, der jedoch durch einen zurzeit laufenden Brückenbau bald beseitigt werden soll.
Geschichte
Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein war der Bahnhof von großer Bedeutung für die Stahlindustrie in Hohenlimburg. Es existierte außerdem die Hohenlimburger Kleinbahn, die eine Verbindung des Industriegebiets im Nahmertal mit dem Bahnhof herstellte. Ihr Betrieb wurde 1983 eingestellt. Bis vor einigen Jahren befand sich gegenüber des Personenbahnsteigs auch ein Güterbahnhof, der allerdings mittlerweile abgerissen worden ist.
Verkehr
Derzeit wird der Bahnhof von zwei Linien bedient, dem Regionalexpress 16 (Ruhr-Sieg-Express) von Essen nach Siegen bzw. Iserlohn und der Regionalbahn 91 (Ruhr-Sieg-Bahn) von Hagen nach Siegen bzw. Iserlohn. Beide Linien werden seit Ende 2007 von der Abellio Rail NRW betrieben, seitdem werden die Züge im nächstgelegenen Bahnhof Letmathe getrennt, und die einzelnen Teile fahren bis Iserlohn bzw. Siegen weiter. Hohenlimburg ist der letzte zum VRR gehörende Bahnhof vor der Grenze zum VRL-Gebiet. Auf der Strecke von Hohenlimburg nach Hagen liegt auch der stillgelegte Bahnhof Hagen-Kabel.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.