- South Kensington (London Underground)
-
South Kensington ist eine Station der London Underground im Stadtbezirk Royal Borough of Kensington and Chelsea. Sie liegt in der Travelcard-Tarifzone 1 am Thurloe Place; bedient wird sie durch die Circle Line, die District Line und die Piccadilly Line. Im Jahr 2009 nutzten 28,243 Millionen Fahrgäste die Station.[1]
In der Nähe befinden sich das Natural History Museum, das Science Museum, das Victoria and Albert Museum, das Imperial College, das Royal College of Music und die Londoner Niederlassung des Goethe-Instituts. Ein langer Fußgängertunnel verbindet die Station mit dem Museums- und Universitätsviertel.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
District Line
Die Eröffnung der Station erfolgte am 24. Dezember 1868 gemeinsam durch die Metropolitan Railway (MR, Vorgängergesellschaft der Metropolitan Line) und die Metropolitan District Railway (MDR, heutige District Line). Die MR hatte am 1. Oktober 1868 den Streckenabschnitt von Paddington nach Gloucester Road in Betrieb genommen und verband diese knapp drei Monate später mit den Gleisen der MDR, als diese ihre Strecke nach Westminster eröffnete.
Die Grundstückspreise in dieser Gegend waren günstiger als im Stadtzentrum von London. Aus diesem Grund eröffnete die MDR am 1. August 1870 zwischen Gloucester Road und South Kensington eine zweite Doppelspur und am 10. Juli 1871 ein eigenes Stationsgebäude. Es entstanden ein Inselbahnsteig und zwei Seitenbahnsteige. Zwei Gleise dienten den Schnellzügen, zwei den Lokalzügen. Das Stationsgebäude ist noch immer mit dem ursprünglichen Namen der Bahngesellschaft beschriftet (siehe Bild ganz oben).
Die MDR sah sich bald mit Problemen konfrontiert. Die Verengung der Strecke nach Osten in Richtung Stadtzentrum von vier auf zwei Gleise führte zu Kapazitätsengpässen. Außerdem verringerte sich die Reisegeschwindigkeit in östlicher Richtung aufgrund der geringeren Distanzen zwischen den einzelnen Stationen. Deshalb wurde ein Projekt ausgearbeitet, das unterhalb der bestehenden Strecke einen Expresstunnel von der Station West Kensington bis zum östlichen Rand der Innenstadt vorsah.
Piccadilly Line
Die Piccadilly, Brompton & Hammersmith Railway (PB&HR, heutige Piccadilly Line) entstand aus der Zusammenlegung von Plänen, die eine Strecke vom Nordosten Londons nach Aldwych bzw. eine Strecke von South Kensington zum Piccadilly Circus vorsahen. Die MDR und die PB&HR erhielten zum gleichen Zeitpunkt vom britischen Parlament die Baukonzession. Daraufhin beschloss die PB&HR, ihren tief liegenden Tunnel nach Hammersmith parallel zur Unterpflasterbahn der MDR zu bauen.
Wenig später begannen die Bauarbeiten an beiden Tunnelstrecken. Weil beide Unternehmen sich östlich von South Kensington nicht konkurrenzierten, einigten sie sich darauf, die Bahnsteige direkt nebeneinander zu bauen, um das Umsteigen zu erleichtern. Die MDR erkannte bald darauf, dass die PB&HR-Strecke die Überbelastung der MDR-Strecke westlich von South Kensington deutlich verringern würde. 1897 stellte man deshalb die Bauarbeiten an der Expresslinie ein, übrig blieben zwei unvollendete Bahnsteige. Die Great Northern, Piccadilly & Brompton Railway (GNP&BR), das Nachfolgeunternehmen der PB&HR, eröffnete am 15. Dezember 1906 die Strecke zwischen Hammersmith und Finsbury Park, die Station South Kensington folgte drei Wochen später am 8. Januar 1907. Das Stationsgebäude wurde vom Architekten Leslie Green entworfen.
Weitere bauliche Veränderungen
Als die GNP&BR ihre unterirdische Station mittels zwei Rolltreppen und einem Verbindungstunnel mit der oberirdischen Station der District Line verband, wurde ein großer Teil der unfertigen Seitenbahnsteige abgerissen. Heute ist nur noch ein kleiner Teil des westlichen Bahnsteiges vorhanden, der durch eine Tür betreten werden kann. Der unterirdische Inselbahnsteig der District Line wurde zu einem Teil der Verteilerebene umfunktioniert.
Zu Beginn war die Station lediglich für die Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung ausgerichtet. Doch mit der Eröffnung des Victoria and Albert Museum (1852), des Natural History Museum (1881) und des Science Museum (1892) reisten immer mehr Touristen und Tagesausflügler nach South Kensington. Der Weg zu den Museen führte aber durch mehrere verwinkelte Straßen. Ein neuer Fußgängertunnel erleichterte den Zugang.
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: South Kensington (London Underground) – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienVorherige Station Transport for London Nächste Station Gloucester Road Sloane Square Gloucester Road Sloane Square Gloucester Road Brompton Road
(geschlossen)51.494444444444-0.17388888888888Koordinaten: 51° 29′ 40″ N, 0° 10′ 26″ WKategorien:- Station der London Underground
- Verkehr (Royal Borough of Kensington and Chelsea)
Wikimedia Foundation.