- Sparkasse Wiesendangen
-
Sparkasse Wiesendangen Rechtsform öffentlichrechtliche Anstalt Gründung 1903 Sitz Wiesendangen, Schweiz Leitung Christa Joss Wiesmann
(CEO)
Andreas Diem
(VR-Präsident)Mitarbeiter 7 (31. Dezember 2009) Bilanzsumme 162,7 Mio. CHF (31. Dezember 2009) Branche Banken Website www.sparkasse-wiesendangen.ch Die Sparkasse Wiesendangen ist eine in Wiesendangen verankerte Schweizer Regionalbank. Sie wurde 1903 als Gemeindebank gegründet. Als eine der wenigen Schweizer Regionalbanken und Sparkassen ist sie in der Form einer öffentlichrechtlichen Anstalt organisiert. So wird die Jahresrechnung von der Gemeindeversammlung genehmigt, und die Stimmbürger von Wiesendangen wählen die Mitglieder des Verwaltungsrates an der Urne.
Das Tätigkeitsgebiet der Sparkasse Wiesendangen liegt traditionell im Retail Banking, im Hypothekargeschäft, in der Anlageberatung und im Bankgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen. Die Bank beschäftigt 7 Mitarbeiter und hatte per Ende 2009 eine Bilanzsumme von 162 Millionen Schweizer Franken.
Die Sparkasse Wiesendangen war als selbständige Regionalbank der RBA-Holding angeschlossen. Innerhalb der RBA-Gruppe gehörte sie zur Teilgruppierung der Clientis-Banken. Per Ende 2009 ist sie aus RBA und Clientis ausgetreten.
Weblinks
Kategorien:- Kreditinstitut (Schweiz)
- Unternehmen (Kanton Zürich)
- Wiesendangen
Wikimedia Foundation.