- Specchi
-
Alessandro Specchi (* 1668 in Rom; † 16. November 1729 in Rom) war ein römischer Architekt und Grafiker.
Specchi war Schüler von Carlo Fontana. Das wichtigste Bauwerk, das Specchi in den Jahren 1703 bis 1705 in Rom errichtete, war der Stadthafen an der Ripetta. Von diesem Hauptwerk ist nichts erhalten geblieben, da es zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Zuge der Befestigung des Tiberufers abgerissen wurde. An seiner Stelle steht heute das Museum der Ara Pacis. Aus Stichen Piranesis und Giuseppe Vasis sowie der Dokuemtation, die er selber hinterließ, wissen wir jedoch, wie dieser Hafen damals aussah.
Im wesentlichen hatte die Hafenanlage die Gestalt einer Treppe mit der Kirche San Girolama als wichtigstem Bezugspunkt. Für den Bau des Hafens wurden damals auch Steinblöcke benutzt, die bei einem Erdbeben im Jahre 1703 vom Kolosseum herabgefallen waren. Auch für den Wettbewerb um den Bau der Spanischen Treppe hatte Specchi einen Entwurf eingereicht, der jedoch nicht zum Zuge kam.
Seine Karriere endete 1725 mit dem Einsturz des Portikus von San Paolo fuori le mura und dem folgenden Ausschluss aus der Accademia di San Luca.
Weitere Werke
- Palazzo Roccagiovine (Palazzo Pighini zur Zeit von Specchi) an der Piazza Farnese,
- Palazzo de Carolis (Banco di Roma, Via del Corso),
- Erweiterung des Palazzo Del Drago alle Quattro Fontane,
- Stallungen auf dem Quirinal
- Palazzo Marucelli (Via Condotti).
Literatur
- Marrco Bussagli (Hrsg.), Rom - Kunst & Architektur, Köln 1999
Personendaten NAME Specchi, Alessandro KURZBESCHREIBUNG römischer Architekt und Grafiker GEBURTSDATUM 1668 GEBURTSORT Rom STERBEDATUM 16. November 1729 STERBEORT Rom
Wikimedia Foundation.