- Spectaris
-
Spectaris Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. Zweck: Industrieverband Vorsitz: Josef May Gründungsdatum: 1881 Mitgliederzahl: ca. 400 Sitz: Berlin Website: www.spectaris.de Spectaris Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. ist ein Industrieverband mit Sitz in Berlin, der die mittelständische Hightech-Industrie in Deutschland vertritt.
Inhaltsverzeichnis
Fachgruppen
Spectaris vertritt dabei vier Hauptgruppen:
- Consumer Optics
- Dazu zählen Hersteller und Händler von Brillengläsern, -fassungen, Sonnenbrillen, Sportbrillen, Kontaktlinsen und Pflegemitteln, Vergrößernden Sehhilfen, Ferngläsern, Zielfernrohren, Spektiven, Sehtestgeräten, optischen Geräten und Maschinen sowie Optikerbedarf.
- Photonik und Präzisionstechnik
- Hier sind Hersteller von Lasern und optischen Komponenten vertreten. Die Präzisionstechnik umfasst die Bereiche Messtechnik, Sensorik, Technologien für die Telekommunikation sowie den Bereich Imaging + Phototechnik. Auf die Branche der Photonik machen elf Unternehmen und der Verband Spectaris mit der Initiative Light Alliance aufmerksam.
- Medizintechnik
- Vertreten werden Hersteller von Medizinprodukten für Diagnostik und Chirurgie, medizinische Versorgungssysteme und therapeutische Geräte für Anästhesie, Intensivmedizin, Pädiatrie, Notfallmedizin und Chirurgie, ophthalmologische Geräte, Groß- und Kleinsterilisatoren, Einrichtungen für medizinische Funktionsräume, Krankenhaus- und Pflegeeinrichtungen, respiratorische Heimtherapie, Hilfsmittel für die Rehabilitation sowie Orthopädietechnik.
- Analysen-, Bio- und Labortechnik
- Dazu gehören Hersteller von Geräten, Einrichtung, Verbrauchsmaterial und Zubehör für Laboratorien der Lebensmittel- und Qualitätskontrolle, Umwelttechnik sowie Materialprüfung in pharmazeutischen, chemischen und medizinischen Laboratorien und für die Forschung & Entwicklung.
Geschichte
1881 wird zur „Wahrung gemeinsamer Interessen“ die Deutsche Gesellschaft für Mechanik und Optik gegründet. Einmal im Jahr treffen sich die Mitglieder zu einer Hauptversammlung, dem deutschen Mechanikertag. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründet sich 1945 der Deutsche Industrieverband für Feinmechanik und Optik (F+O). Die Verbandstätigkeiten konzentrieren sich zunächst darauf, die Mitgliedsfirmen bei der Wiederinstandsetzung der beschädigten Maschinen und Gebäuden und den ersten Exportgeschäften zu beraten und bei administrativen Vorgängen, wie Produktionsgenehmigungen und Materialzuteilungen zu unterstützen. Aufgrund der wachsenden internationalen Zusammenarbeit der Industrie gründet der Verband 1960 die „Europäische Industrievereinigung für Feinmechanik und Optik“ (EUROM) in Brüssel.
2002 wird der Verband umbenannt in „Spectaris. Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V.“ Die Geschäftsstelle des Verbandes zieht 2004 von Köln nach Berlin. 2006 feiert Spectaris sein 125jähriges Bestehen.
Weblinks
Belege
- 125 Jahre Spectaris - Innovationen verändern die Welt, ISBN 3-930376-44-x
52.5150613.39701Koordinaten: 52° 30′ 54″ N, 13° 23′ 49″ OKategorien:- Medizintechnik
- Photonik
- Augenoptik
- Berliner Verein
- Fachverband
Wikimedia Foundation.