- Spielemagazin
-
Eine Spielezeitschrift beschäftigt sich mit der Beschreibung, der Kritik und der Neuvorstellung von Spielen. Im Gegensatz zu einer reinen Computerspielezeitschrift wird dabei der Schwerpunkt auf Gesellschaftsspiele, Brettspiele und Kartenspiele gesetzt.
Die älteste Spielezeitschrift in Deutschland und das europaweit bedeutendste Spielemagazin ist die spielbox, die sich aus der Zeitschrift Das Spiel entwickelte und seit 1981 erscheint. Die spielbox erscheint im oberfränkischen w. nostheide verlag. Regelmäßig liegen der Zeitschrift entweder ein "Spiel im Heft" oder Erweiterungen zu bekannten Spieletiteln bei.
Die zweite bedeutende deutsche Spielezeitschrift ist die seit 1987 in Bielefeld erscheinende Fairplay.
International in Deutschland und Österreich erscheint das Magazin SpielxPress seit Mitte 2005. Es ist das einzige Magazin, das sich allen verschiedenen Arten von Spielen widmet, von Brettspielen, über Sammelkartenspiele, Miniaturenspiele, Rollenspiele und Computerspiele.
Seit 2005 gibt es schließlich auch noch das kostenlose PDF-Magazin Gelegenheitsspieler aus Kiel.
Weblinks
- spielbox - Das Magazin für Brettspiele und Kartenspiele zweimonatlich, w. nostheide verlag gmbh, Memmelsdorf, ISSN 0721-6777
- Fairplay - Das Spielermagazin vierteljährlich, Fairplay Verlag, Bielefeld
- Spielerei - Die Zeitschrift rund ums Spiel vierteljährlich, Spielerei, Bochum, ISSN 0931-0355
- SpielxPress - Das unabhängige Spielemagazin etwa zweimonatlich, Verlag Spiel&Presse, Wien
- Gelegenheitsspieler-Magazin für Gelegenheitsspieler von Brett-, Video-, Karten- und Computerspielen zweimonatlich, Kiel, ISSN 1862-3670
Wikimedia Foundation.