- Spinnweben
-
Spinnweben sind Reste von Spinnennetzen der Radnetzspinnen beziehungsweise aller anderen Sorten von Gespinsten.
Spinnweben werden besonders im Haushalt oft als unangenehm empfunden und deshalb meist schnell beseitigt. Dem Spinnennetz selbst wird teilweise noch ein Gebrauchswert zugestanden; einerseits als ästhetisches Kunstwerk, andererseits als natürliche Fliegenfalle und wird deswegen nicht überall im Haushalt sofort entfernt. Wenn das Spinnennetz durch äußere Einflüsse eingerissen, durchlöchert oder lange Zeit hängt und nur noch als Staubfänger fungiert, wird es als Spinnweben bezeichnet und erfährt damit auch einen Bedeutungswandel.
Spinnweben können nur dort entstehen, wo Spinnen die Möglichkeit hatten, ein Netz zu spinnen und es über einen zumeist längeren Zeitraum (wochen- bis jahrelang) an Ort und Stelle bleiben konnte. Diese längere Verweildauer wird gerne mit längerer Abwesenheit von Putztätigkeiten in Zusammenhang gebracht, etwa weil die Stellen schwer zugänglich sind, selten benutzt werden oder beim Putzen nicht darauf geachtet wird.
Damit sind Spinnweben im Film, besonders im Bereich Horror und Fantasy gerne benutzte Dekoelemente, die die Abwesenheit von menschlichen Wesen oder zivilisatorischen Einflüssen in der näheren Vergangenheit optisch belegen sollen. Der Halloween-Trend der letzten Jahre hat inzwischen auch zu einem Angebot für künstliche Spinnweben geführt, die auch von der Gothic-Szene genutzt werden.
Klassischere Anwendung fanden sie im 18. und 19. Jahrhundert in Spinnwebenbildern, wo sie als stoffliche Grundlage für Gemälde dienten.
Weblinks
Wikiquote: Spinnweben – ZitateCommons: Spinnweben – Album mit Bildern und/oder Videos und AudiodateienCommons: Spinnweben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.