- Sporting Clube de Goa
-
Sporting Clube de Goa Voller Name Sporting Clube de Goa Gegründet 1999 Stadion Nehru Stadium, Goa Plätze 35.000 Präsident Peter Vaz and Edgar Afonso Trainer Clifford Chukwuma Homepage www.sportingclubedegoa.com Liga I-League 2. Division 2009/10 13. Platz (Abstieg) Der Sporting Clube de Goa ist ein Sportverein aus dem indischen Bundesstaat Goa. Herausragend ist die Fußballabteilung des Clubs, die in der National Football League, der höchsten indischen Spielklasse spielt. Der Verein vermarktet sich als Flaming Oranje, zu Deutsch in etwa "oranges Feuer", und tritt in orangen Trikots mit weißen Shorts auf. Heimspielstätte ist das von mehreren Vereinen genutzte Fatorda Pandit Jawarharlal Nehru Stadium in Margao, das eine Kapazität von 35.000 Zuschauern hat. Auch der Lokalrivale Vasco SC trägt dort seine Erstliga-Heimspiele aus.
Der Verein hat portugiesische Wurzeln und hieß ursprünglich "Hotel Cidade de Goa". Er wurde 1999 vom portugiesischen Spitzenklub Sporting Clube de Portugal, in Deutschland besser bekannt als Sporting Lissabon, aufgekauft und in Sporting Clube de Goa umbenannt. Auch das Vereinswappen zeugt seit jenem Jahr von dieser Liaison und ist essentiell mit dem des portugiesischen Vereines identisch.
Im Jahre 2004 gelang der Aufstieg in die erste indische Liga und man spielte gleich um die Meisterschaft mit. Am letzten Spieltag verlor der SCC gegen den Lokalrivalen Dempo Sports Club und vergab so die Meisterschaft. Die Mannschaft war im gleichen Jahr in einen tragischen Busunfall verwickelt, bei dem vier Spieler des Sportclubs ums Leben kamen.
Die Saison 2008/08 schloss der Verein auf Platz Drei der Liga ab.
Erfolge
- Meister von Goa: 2006
Weblinks
Kategorien:- Indischer Fußballverein
- Sport (Goa)
Wikimedia Foundation.