- Sprechstunde
-
Eine Sprechstunde ist ein vorher festgelegter Zeitraum, in dem man eine Person aufsuchen und mit ihr ein Anliegen besprechen kann. Hauptsächlich sind die Öffnungszeiten einer Arztpraxis gemeint: Patienten haben einen Termin (der im Sprechzimmer wahrgenommen wird).
Auch die Zeiten, in denen ein Dozent die Fragen von Studenten beantwortet oder ein Lehrer für die Belange der Schülereltern zur Verfügung steht, sind Sprechstunden.
Die zu sprechende Person hat die Zeiten im Rahmen des Üblichen festgelegt. Sie stehen oft auf einer am Haus angebrachten Tafel (Arzt) oder einer Informationswand. Sprechstunde nach Vereinbarung bedeutet, dass Termine vergeben werden (um Wartezeiten zu vermeiden).
Bis heute nennt man eine Arzthelferin oft auch Sprechstundenhilfe. Als Prototyp einer solchen gilt Ingrid Bergman in dem Film Die Kaktusblüte von 1969.
Eine medizinische Ratgebersendung im Bayerischen Fernsehen mit dem Titel „Sprechstunde“, moderiert von der Ärztin Antje-Katrin Kühnemann, endete am 1. Oktober 2007 nach 34 Jahren (Erstsendung am 25. September 1973).
Alte Bezeichnung für die Sprechstunde war auch Ordination.
Wikimedia Foundation.