- Sremcica
-
Sremčica (serbisch/kyrillisch: Сремчица) ist eine Vorortsiedlung von Belgrad in Serbien. Es befindet sich in der Gemeinde Čukarica.
Standort
Sremčica befindet sich südlich von Belgrad und beginnt etwa 2 km südlich der Nachbarschaft Železnik (die Zentren der beiden Siedlungen sind 6-7 km auseinander). Es ist eine typische Strassenhaussiedlung, entlang der zentralen Beogradska Straße, mit vielen Seitenstraßen, die in sehr einfacher Form verwaltet werden, meist einfach den Namen Beogradska Straße Teil 1, 2, usw. haben. Ab 2004 fing man an auch seprate Strassen zu benennen. Der nördliche Teil der örtliche Gemeinde (mesna zajednica) ist eine subkommunale Verwaltungseinheit, benannt Gorica, welche aber im Volksmund Naselje (Serbisch für "Siedlung") benannt wird. Der südliche Teil ist organisiert wie eine lokale Gemeinde mit dem gleichen Namen wie die ganze Siedlung, Sremčica.
Bevölkerung
Die ländliche Siedlung, zählt zu einer der am schnellsten wachsenden Vororte von Belgrad seit 1970. Durch ihr beschleunigtes Wachstum, welches größtenteils illegal geschieht, gibt es erhebliche Mängel in der Infrastruktur, so dass die meisten Teile von Sremčica Probleme mit der Wasserversorgung und dem Abwasser, wie auch der Verkehrsanbindung haben. Mit über 30.000 Einwohner zählt Sremcica zu eines der grössten Belgrader Siedlungen. Es gibt eine Anbindung der städtischen Verkehrsbetriebe in das 15 km entfernte Belgrad. (Buslinie Nr. 511 und 512)
Geographie
Das Gelände rund um die Siedlung ist teilweise aus Kalkstein (Karst-Mikro-Region, genannt Belgrad merokras). Eines der bekanntesten Merkmale in Sremčica ist ein kleiner Teich, Rakina Bara. Es ist ein kleiner Natursee mit einer Fläche von 3 Hektar, in einer Kalkstein-Grube.
Wikimedia Foundation.