- St. Agnes (Berlin)
-
Die St.-Agnes-Kirche in Berlin-Kreuzberg befindet sich in der Alexandrinenstraße 118 in 10969 Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Das Gebäude
Die Kirche ist von 1965 bis 1967 nach einem Entwurf des Architekten Werner Düttmann entstanden. Der quaderförmige Gebäudekomplex umfasst Kirche, Pfarrhaus, einen Zwischenhof, Gemeindehaus und einen Kindergarten. Der Glockenturm, der Eck-an-Eck an den Baukörper angefügt ist, wirkt von der Straßenseite wie ein freistehender Campanile. Die Kirche, die bis zur Profanierung der heiligen Agnes geweiht war, trägt weiterhin ihren Namen.
Ursprünglich gehörte die St.-Agnes-Kirche der katholischen Gemeinde, die das Gebäude aber zum September 2004 aus finanziellen Gründen zur Vermietung freigab. Einige Einrichtungsgegenstände aus dem Kirchenraum wie Altar und Kirchenbänke sind in der St.-Bonifatius-Kirche aufgestellt worden. Die katholische Kirche sucht einen Käufer für das Gebäude.
Weil das Geld für Instandhaltung oder Sanierung der Gebäude fehlt, sehen Baufachleute den Erhalt des Kirchenensembles gefährdet. Im Jahr 2005 hat der Berliner Landesdenkmalrat deshalb die St.-Agnes-Kirche zusammen mit weiteren acht Kirchen in eine Vorschlagsliste für neue Baudenkmale aufgenommen.[1]
Nutzungen
Durch die Aufgabe der kirchlichen Nutzung des Baus entstanden im Auftrag der Bezirksverordnetenversammlung neue Nutzungskonzepte, die letztendlich sowohl zu einer baulichen Sanierung des Kirchengebäudes und des Gemeindehauses führen sollen.
Die sogenannte Citykirche ist Mieter in der St. Agnes Kirche.
Die Citykirche Berlin International e. V. ist eine freikirchlich geprägte Gemeinde. Unter der Leitung von Prediger Volkhard Spitzer werden moderne Gottesdienste veranstaltet, die nicht auf eine Nation, Konfession oder Weltanschauung ausgerichtet sind, sondern zum Dialog aller Beteiligten aufrufen. Im Auftrag der katholischen Kirche werden in den Räumen der St.-Agnes-Kirche in den Wintermonaten zwölf Notunterkünfte für wohnungslose Männer angeboten. Zudem nutzt die freikirchlich geprägte Gemeinde "Gospel Believers International" die Gemeinderäume.
Die ehemalige Gemeinde der St. Agnes-Kirche
Die ehemalige Gemeinde der St.-Agnes-Kirche wurde mit denen der St.-Bonifatius-Kirche und der St.-Johannes-Basilika als neue Bonifatiusgemeinde zusammengeführt. Diese besteht nunmehr aus 9.500 Mitgliedern.
Die Citykirche
Mit folgenden „citykirchlichen“ Einrichtungen bestehen Partnerschaften: „Wolgwang Community Church“ in Korea, „Calvary Christian Church“ in Surrey, British Columbia, Kanada und „Temple of the Gospel“ in St. Petersburg, Russland.
Weblinks
Commons: St. Agnes – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
52.50081513.401002Koordinaten: 52° 30′ 3″ N, 13° 24′ 4″ OKategorien:- Kirchengebäude in Berlin
- Kulturdenkmal (Berlin)
- Berlin-Kreuzberg
- Kirchengebäude des Erzbistums Berlin
- Erbaut in den 1960er Jahren
- Agneskirche
Wikimedia Foundation.