- St. Benedikt (München)
-
St. Benedikt ist eine Münchner Pfarrkirche in der Schrenkstraße im Stadtteil Schwanthalerhöhe („Westend“) und ist dem Heiligen und Mönch Benedikt von Nursia geweiht. Sie gehört mit den Kirchen Mariä Heimsuchung in der Ridlerstraße und St. Rupert am Kiliansplatz dem Pfarrverband München-Westend an.
Die katholische Pfarrkirche liegt westlich des Zentrums Münchens, nur wenige Gehminuten von der Theresienwiese (u.a. Veranstaltungsort des Oktoberfests) und der Augustinerbräu entfernt zwischen Hacker- und Donnersbergerbrücke.
Im Jahre 1873 erging an die „katholischen Mitbürger Münchens“ ein sehr erfolgreicher Spendenaufruf zur Errichtung einer weiteren Kirche in der Pfarrei St. Bonifaz. Drei Jahre später konnte der erforderliche Bauplatz in der Schrenkstraße erworben werden. Die Kirchweihe erfolgte am 23. Oktober 1881. Das sakrale Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg im Oktober 1944 von Bomben schwer beschädigt. Nach dem Wiederaufbau konnte 1950 der Gottesdienstbetrieb wieder aufgenommen werden. Hier werden auch fremdsprachige Gottesdienste gehalten. Neben dieser Kirche findet man auch eine Kindertagesstätte und das Kaspar-Stangassinger-Haus, wo viele fremdsprachige Missionen ihren Sitz haben.
Der spitzgekrönte Kirchturm beherbergt ein vierstimmiges Bronzegeläute mit Schlagtonfolge d1-fis1-a1-c2.
Bilder
-
Gedenken an Pater Rupert Mayer
Siehe auch
Weblinks
Commons: Kath. Pfarrgemeinde St. Benedikt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien48.13893888888911.541191666667Koordinaten: 48° 8′ 20″ N, 11° 32′ 28″ OKategorien:- Römisch-katholisches Kirchengebäude in München
- Benediktkirche
- Kirchengebäude des Historismus in München
- Schwanthalerhöhe
- Baudenkmal in München
- Erbaut in den 1880er Jahren
Wikimedia Foundation.