- Stahl (Band)
-
Stahl ist eine Rockband aus Österreich, die vor allem Ende der 1990er-Jahre Erfolge verbuchen konnte. Gegründet 1996, fand das endgültige Line-Up im März 1997 zusammen: Alfred "Fredl Stahl" Holzschuster (Gesang), Michael "Toni" Kaiser (E-Gitarre), Roman "Klaus-Rüdiger Hoffy" Hoffmann (E-Gitarre), David "Hans-Hermann Dave Krause" Schlögel (Bass) und Joachim "Jens-Uwe Jurki-X" Graf (Schlagzeug). Der Stil ist ein Mix aus Hard- und Punkrock, die Band wurde auch oft mit den Toten Hosen oder den Ärzten verglichen.
Inhaltsverzeichnis
Bandgeschichte
1997 produzierte man im Studio des Produzententeams Gerhard Gutschik und Harry Horvath Demos, wobei den beiden sofort das Lied „Vera“ auffiel. Da sie auch das Label Pepperland Music Production besaßen, entschloss man sich zur Kooperation und nahm die Maxi-CD „Vera/Stark/Gedanken“ auf. „Vera“ setzte sich kritisch mit Talkshows, insbesondere mit der damals äußerst populären Sendung „Vera“ von Vera Russwurm auseinander. Kaum, dass auch mit Edel Records ein Deal ausverhandelt und eine CD-Präsentation fixiert wurde, sah man sich mit der Androhung von rechtlichen Konsequenzen im Falle einer Veröffentlichung konfrontiert. Erst als ein prominenter Anwalt seine Unterstützung zusagte, kam die Single - mit einjähriger Verspätung - österreichweit in die Läden. Der Rummel rund um „Vera“ sorgte für einiges Aufsehen, schlussendlich wurde die Band sogar für das Forestglade-Festival in Wiesen engagiert.
Ermutigt durch eine erfolgreiche Tour und den positiven Reaktionen zu „Vera“, gingen Stahl 1998 erneut ins Studio, um ein komplettes Album einzuspielen. Anfang 1999 wurde „Los Sagwas“ in ganz Österreich veröffentlicht, die Band ging wieder auf Tour. Bei Auftritten wie zum Beispiel beim Donauinselfest, dem Hauptstadtfest St. Pölten oder während der Superbike-WM auf dem A1-Ring Spielberg konnten sie mit ihrer witzigen und energiegeladenen Show überzeugen. Als Support waren sie gemeinsam mit Bands wie Such A Surge, The Bates, Alkbottle, Heinz aus Wien oder Megaherz unterwegs.
Im Jahr 2000 nahm die Band die Single „Auf Wiedersehn!“ auf, allerdings wollte Edel Records diese nur veröffentlichen, wenn entsprechendes Airplay garantiert werden konnte. Etwas enttäuscht von dieser Geschäftsstrategie vertrieben Stahl „Auf Wiedersehn!“ bei ihren Konzerten und über ihre Web-Site, um ein Budget für ein neues Album aufzustellen. Während der Aufnahmesessions wurde bei Dave ein Gehirntumor diagnostiziert, dem er schließlich ein Jahr später erlag. Obwohl noch drei Songs fertig produziert wurden, sahen die verbliebenen Bandmitglieder keinen Sinn mehr, ohne Dave weiterzumachen und gingen getrennte Wege.
Revival
Im Oktober 2006 gaben Stahl zum 10-jährigen Gründungsjubiläum und in Gedenken an Dave ein Konzert. Da Toni Kaiser verletzungsbedingt nicht dabei sein konnte, übernahm Mario Machacek den Posten an der Solo-Gitarre. Christian DeLellis konnte als Bassist gewonnen werden und weiters wurde erstmals mit Herbie Kopitar auch ein Keyboarder engagiert. Der Auftritt wurde mitgeschnitten und auf Video aufgezeichnet, ob davon jemals eine DVD veröffentlicht wird, ist nicht bekannt. Konkreter sind allerdings Pläne, zum 15jährigen Bestehen noch einmal aufzutreten.
Projekte der Mitglieder
- Fred Holzschuster (Fredl Stahl) ist derzeit mit seinem (Cover-)Rock-Projekt AVALON erfolgreich. Er war auch in einer Episode der ATV+-Gerichtsshow "Strafrichter Gustav Rothmayer" zu sehen.
- Joachim Graf (Jens-Uwe Jurki-X) spielt bei Naiv Schlagzeug
- Roman Hoffmann (Klaus-Rüdiger Hoffy) ist bei unterschiedlichen musikalischen Projekten dabei.
- Michael "Toni" Kaiser widmet sich intensiv sportlichen Herausforderungen.
Diskografie
- 1997: Wenn ihr alle hierbleibt, gehen wir auch (MC; Eigenvertrieb)
- 1997: America Is Waiting 1997 (Sampler mit "Positiv" und "Einmal" live)
- 1998: Vera/Stark/Gedanken (Single; Pepperland/Edel)
- 1999: Los Sagwas (Album; Pepperland/Edel)
- 1999: Stage Radio (Sampler; X-Art Studios)
- 2000: Auf Wiedersehn! (Single; Eigenvertrieb)
Weblinks
Kategorien:- Rockband
- Österreichische Band
Wikimedia Foundation.