- Stammdurchmesser
-
Der Brusthöhendurchmesser (BHD), englisch Diameter at breast height (DBH), ist das Normmaß für die Dicke eines Baumes und wird in der Forstwissenschaft üblicherweise zur Beschreibung der Baumdimension verwendet. Der BHD wird in einer Höhe von 130 Zentimetern über dem Boden bestimmt. Damit wird gewährleistet, dass die Wurzelanläufe nicht in die Messung einbezogen werden. Ferner lässt sich der Durchmesser in dieser Höhe bequem bestimmen, ohne dass man sich bücken muss.
Messung
Als Messinstrument dient meist eine Kluppe. Es können aber auch Durchmesser-Maßbänder verwendet werden, die den Durchmesser indirekt über den Umfang bestimmen. Die Messung mit der Kluppe ("Kluppung") erfolgt zweifach über Kreuz (90° versetzt) und es wird ein Mittelwert aus den beiden Messungen bestimmt. Bei stark ovalem Baumquerschnitt werden die Kluppungen der schmalsten und der breitesten Stelle gemittelt. Bei Bäumen, die am Hang stehen, wird die Brusthöhe von 1,3 Metern an der Hang-Oberseite ermittelt. Wenn sich in Brusthöhe Äste, Beulen oder Wucherungen befinden, wird oberhalb sowie unterhalb gemessen und anschließend der Mittelwert gebildet.
Literatur
- Horst Kramer, Alparslan Akça: Leitfaden zur Waldmesslehre. 3., erweiterte Auflage. Sauerländer, Frankfurt am Main 1995, ISBN 3-7939-0830-5
Wikimedia Foundation.