- Standardleistungsbuch
-
Der Begriff Standardleistungsbuch bezeichnet verschieden Textsammlungen für Ausschreibungstexte von Bauleistungen, die vom Gemeinsamen Ausschuss Elektronik im Bauwesen (GAEB) aufgestellt werden. Den Ausschreibungstexten liegen die Vertragsbedingungen der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) zugrunde.
Der Begriff "Buch" ist hier nicht wörtlich gemeint. Anfangs wurden Textsammlungen in Papierform veröffentlicht. Für jeden Leistungsbereich wurde ein separates Buch veröffentlicht. Später gab es parallel zu den Büchern Textdateien. Heute gibt es Textsammlungen, die nur noch in elektronisch verarbeitbarer Form angeboten werden. Trotzdem hat sich der Begriff "Buch" auch hierfür erhalten. Unter dem Begriff Standardleistungsbuch werden folgende Textsammlungen verstanden:
- StLB Standardleistungsbuch für das Bauwesen
- STLB-Bau -Dynamische Baudaten-
- StLB Standardleistungsbuch für das Bauwesen Zeitvertragsarbeiten (Z)
- STLB-BauZ -Dynamische Baudaten-
Inhaltsverzeichnis
StLB Standardleistungsbuch für das Bauwesen
Mit StLB Standardleistungsbuch für das Bauwesen werden broschierte Buchausgaben bezeichnet. Wegen ihres gelben Einbandes umgangssprachlich als gelbe Hefte bezeichnet. Die ersten Ausgaben dieser Hefte gab es bereits in den 1970er oder 1980er Jahren. Der Inhalt dieser Hefte besteht aus Tabellen. In den Tabellenspalten T1 bis T5 steht eine Codierung, in den folgenden Spalten die Einheit, der Langtext und der Kurztext. Der Inhalt dieser Bücher wurde später nahezu exakt auch als Textdateien veröffentlicht. Über diese Dateien und entsprechende Software konnten Nutzer Ausschreibungstexte durch Eingabe der T1 - T5 Nummer zusammenstellen. Da die Zeilenlänge in den Büchern und damit auch in den Textdateien genau 80 Zeichen entsprach, bezeichnet man den Aufbau dieser Textdateien als 80er Datensatz. Seit ca. 2000 werden diese Bücher nicht mehr neu aufgelegt. Die Dateien mit dem 80er Datensatz werden nicht mehr gepflegt.
STLB-Bau -Dynamische Baudaten-
Als Nachfolger des StLB gibt es seit 1997 das STLB-Bau. Das STLB-Bau wird nicht mehr in Buchform angeboten. Beim STLB-Bau sind Textbausteine in proprietären Datenstrukturen abgelegt. Zum STLB-Bau gehört ein Programmmodul. Nach Aufruf des Programmmoduls können Leistungsbeschreibungen erstellt werden. Ausgedruckt lassen sich diese dann in Ausschreibungen einbinden. Alternativ können die Leistungsbeschreibungen als GAEB-Datei heruntergeladen werden und dem Unternehmer zur Verfügung gestellt werden. Diese können die Daten dann in ihre Kalkulationsprogramme einlesen. Aktuell gibt es Leistungsbeschreibungen für 69 Gewerke. Nachfolgend sind einige ausgewählte genannt:
- 000 Sicherheitseinrichtungen, Baustelleneinrichtung
- 002 Erdarbeiten
- 013 Betonarbeiten
- 024 Fliesen- und Plattenarbeiten
- 041 Heizflächen, Rohrleitungen, Armaturen
- 070 Gebäudeautomation
- 097 Bauarbeiten an Gleisen und Weichen
- 098 Winterbau-Schutzmaßnahme
Mit dem Begriff STLB-Bau wird zum einen der fachliche Inhalt bezeichnet. Aus technischer Sicht wird dem Begriff STLB-Bau oft das entsprechende Programmmodul bezeichnet.
STLB-Bau -Dynamische Baudaten- Online
Mit der Onlinelösung können im Browser die Leistungsbeschreibungen erstellt werden.
STLB-BauZ - Standardleistungsbuch für Zeitarbeitsverträge
Beim Standardleistungsbuch für Zeitarbeitsverträge handelt es sich um die Datei- und Papierform einer Textsammlung für Ausschreibungstexte. Im Vergleich zum STLB ist diese Textsammlung einfacher und nicht so umfangreich. Für das STLB gab es ca. 70 Gewerke. In dieser Textsammlung gibt es Texte für zur Zeit 28 Leistungsbereiche. Außerdem sind die einzelnen Leistungen in dieser Textsammlung nicht so detailliert beschrieben wie im STLB. Im Gegensatz zum STLB beschränkt sich der Code auf T1-T3. Diese Einschränkung ermöglicht eine übersichtlichere Darstellung in der Buchform. Auf Grund der Einschränkungen ist der Gebrauch dieser Text gesetzlich auf kleinere Bauvorhaben beschränkt. Für solche Bauvorhaben werden oft Verträge abgeschlossen, die nicht ein konkretes Projekt betreffen sondern alle in einem bestimmt Zeitraum anfallenden Leistungen. Hiervon leitet sich die Formulierung Zeitvertragsarbeiten ab. Seit 2008 stehen die Daten des STLB-BauZ auch als GAEB-Dateien zur Verfügung.
Literatur
- W. Rösel, A. Busch: AVA-Handbuch. Springer Verlag, Heidelberg 2008, ISBN 3-8348-0348-0, S. 25–29.
Weblinks
Kategorien:- Bauwirtschaft
- Bauplanung
- Bauvertragsrecht (Deutschland)
Wikimedia Foundation.