- Star TV
-
Star TV Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Kabel Länder: Schweiz Geschäftsführer/in: Paul Grau Sendebeginn: 31. August 1995 Programmtyp: Spartenprogramm (Entertainment) Liste von Fernsehsendern Star TV ist der derzeit grösste Schweizer Privatsender (und der einzige sprachregionale) nachdem weder TV3, noch Tele 24 den Durchbruch schafften. Er feierte 2005 sein 10-jähriges Bestehen. Initiator ist Paul Grau.
Der Erfolg des Programms besteht grossteils in der kostengünstigen Produktion, da viele Programminhalte billig (bzw. ganz umsonst wie bspw. Making Of) eingekauft werden können, oder andere Programme grossteils gesponsert werden wie z. B. die Videospielsendungen von Sony (Playstation).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte des Senders
- Am 31. August 1995 geht der Sender Star TV erstmals auf Sendung und ist somit der erste nationale Privatsender der Schweiz, und nicht Tele24, der seine Nachrichtensendung mit dem Slogan "s'erschte private Fernseh vo de Schwiiz" begann.
- Erster Chefredaktor des Senders war der Filmjournalist und Historiker Peter Neumann, der verschiedene Sendungen auch selber moderierte. Er verliess den Sender auf eigenen Wunsch nach dreijähriger Tätigkeit.
- Den Schwerpunkt legte der Sender damals auf die Ballungszentren Zürich, Bern, Basel und St. Gallen, doch das Empfangsgebiet wurde ständig erweitert.
- Erst im Jahr 2000 positioniert sich der Sender als Zielgruppenfernsehen im Bereich Film, Lifestyle und Entertainment.
- 2003 erhält der Sender eine Konzession für digitales, interaktives Fernsehen.
- 2010 feiert der Sender sein 15-jähriges Bestehen.
Programm
Star TV beschäftigt sich in erster Linie mit verschiedenen Unterhaltungsmedien, das heisst Kino/Film/TV (Making-of, Star-News, Film-Kritiken, DVD-News usw.), Computer-/Videospiele, Musik (hauptsächlich Video-Clips) und allgemeiner Unterhaltungselektronik. Weiteres: Klatsch & Tratsch, Lifestyle, Quiz-Show (ähnlich 9Live), Interviews, Musik-Clips und zum Teil auch Spielfilme. Von 2008 bis Mitte 2009 setzte man auch vermehrt auf Sport. So wurden in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Sportfernsehen (SSF) verschiedenste Sportveranstaltungen live übertragen. Unter anderem werden jeweils Montags Challenge League-Spiele live gezeigt. Im Juli 2009 erhielt das SSF eine eigene Sendefrequenz.
Sendungen
Diese Liste enthält eine Auswahl aktueller Sendungen auf Star TV und erhebt somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- Movie Talk
- Freestyle
- Making Of
- Star Report
- Swiss Made
- Neu im Kino
- Fashion
- DVD World
- Game TV
- Lautstark
Marktanteil
Die Quoten werden von Star TV nicht freigegeben. Die Reichweite beträgt heute 80 % der Kabelnetzanschlüsse der Deutschschweiz. 60% (1.9 Millionen Haushalte) werden von der Cablecom, die restlichen 20 % über kleinere Kabelnetze verbreitet.
Weblinks
Kategorien:- Fernsehsender (Schweiz)
- Vollprogramm (Fernsehen)
- Schlieren
Wikimedia Foundation.