- Stefan Ziller
-
Stefan Ziller (* 23. Mai 1981 in Berlin) ist seit 20. November 2006 als Nachrücker Abgeordneter der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin.
Leben
Ziller legte im Jahre 2000 sein Abitur ab. Bis 2001 war er dann Zivildienstleistender. Hieran schloss sich ein Studium der Informatik an, bis 2005 an der Humboldt-Universität zu Berlin, seit 2005 an der Universität Potsdam.
Politik
Am 20. November 2006 rückte Stefan Ziller für die am 17. November 2006 aus dem Abgeordnetenhaus ausgeschiedene Abgeordnete Sibyll-Anka Klotz nach.
Seine thematische Zuständigkeit liegt beim Naturschutz. Des Weiteren beschäftigt er sich mit sozialer Grundsicherung, Bildungs- und Friedenspolitik. Er ist Mitglied im Petitionsausschuss, im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr und im Ausschuss für Verwaltungsreform, Kommunikations- und Informationstechnik. Ziller schaffte den Wiedereinzug ins Angeordnetenhaus bei der Landtagswahl am 18. September 2011 nicht. Vorausgegangen waren Auseinandersetzungen mit der Grünen Spitzenkandidatin Renate Künast um das inhaltliche Profil, bei dem Ziller einen starke ostdeutsche liberal-ökologischen Ausrichtung forderte.
Zuvor war er Sprecher der Grünen Jugend Berlin.
Weblinks
Wikimedia Foundation.