Steinwasen-Park

Steinwasen-Park
Steinwasen-Park
Steinwasen-Park Logo.jpg
Ort Oberried
Eröffnung 1974
Fläche 35 ha
Anschrift Steinwasen 1, 79254 Oberried
Website www.steinwasen-park.de
Steinwasen-Park (Deutschland)
Steinwasen-Park
Steinwasen-Park
Lage des Parks
47.8997222222227.9222222222222

Der Steinwasen-Park ist ein Freizeitpark etwa 20 km südöstlich von Freiburg im Schwarzwald. Er befindet sich an der Passstraße von Kirchzarten über den Notschrei nach Todtnau, das Gelände gehört zur Gemeinde Oberried.

Auf einer Fläche von 35 Hektar sind Wildgehege und einige Fahrattraktionen zu finden. Der Park ist in die Gebirgslandschaft integriert und hat durchgängig das Thema Schwarzwald. Beispielsweise gibt es einen Kinofilm zur Entstehungsgeschichte des Gebirges und ein Museum mit originalgetreuen Modelbauten von Schwarzwald-Häusern.

Das Angebot des Parks richtet vorrangig sich an Familien mit Kindern. Der Park ist von Mitte März bis Anfang November geöffnet.

Inhaltsverzeichnis

Attraktionen

Park

Über das Tal spannt eine 218 m lange Seilbrücke, die der Park als längste Erlebnisseilbrücke der Welt bewirbt. Im Jahr 2004 führte die Strecke des Black Forest Ultra Bike Marathon über diese Brücke.

Im Obergeschoss des Hauptgebäudes sind neben Schwarzwalddioramen und Märchenszenen zwei weitere Fahrgeschäfte untergebracht: die Sagenhafte Schwarzwaldbahn, ein Dark Ride, und ein 4D-Kino. Das Schwarzwald-Kino thematisiert eine filmische Zeitreise durch die Urlandschaft Süddeutschlands.

Der seit 1974 bestehende Tierpark beherbergt über 30 Wildarten in ihrem natürlichen Lebensraum und einen Streichelzoo. Unter anderem werden Rotwild, Luchse, Murmeltiere, Gämse, Steinböcke und Muffelwild gezeigt.

Der Burgthemen-Spielplatz mit seinen Wasserspritzen, Röhrenrutschen, Zug- und Hängebrücken, Kletterwand, Sprungbrett und Balanciermöglichkeiten ist an Kinder gerichtet.

Bahnen

Im Außenbereich bringt ein Sessellift die Besucher zur Bergstation der beiden 800 m langen Sommerrodelbahnen. Eine der Rodelbahnen verläuft überdacht und kann so ebenso bei Regen genutzt werden.

Im als Eiswelt gestalteten Untergeschoss des Hauptgebäudes befinden sich die Achterbahn Gletscherblitz und die Bobkartbahn Spacerunner, bei der die Geschwindigkeit selbst bestimmt werden kann. Als Besonderheit fahren beide Bahnen ausschließlich innen und sind somit wetterunabhängig.

Im Außenbereich befindet sich die Wildwasserbahn River Splash, bei der Rundboote drehend im Wasserkanal gleiten.

Name Typ Geschwindigkeit Eröffnungsjahr
Rodelbahn Sportrodelbahn Wiegand ca. 40 km/h 1979
Gletscherblitz Powered Coaster von Mack Rides ca. 45 km/h 1998
Spacerunner Wiegand Bobkartbahn ca. 40 km/h 1998
River Splash Spinng Rapids Ride von ABC-Rides ca. 25 km/h 2007

Geschichte

Mitte des 17. Jahrhunderts wurde ein einfaches Gehöft auf dem Steinwasen-Gelände gebaut. Durch die Lage an einer Passstraße durch den Schwarzwald gewann der Hof im 19. Jahrhundert an Bedeutung, als hier eine Poststation mit Gaststätte eröffnet wurde.

Die letzten Besitzer, die Familie Kreutz, gaben den Hof 1970 auf und verkauften das Gelände an den Bauunternehmer Adolf Braun, der an seiner Stelle einen Wildpark errichtete. Bei der Planung und Umsetzung bekam Adolf Braun Unterstützung von anerkannten Wildbiologen. Der Park wurde 1974 eröffnet und seitdem beständig erweitert um die wirtschaftliche Rentabilität und die Attraktivität zu steigern.

Dieser Artikel oder Abschnitt besteht hauptsächlich aus Listen, an deren Stelle besser Fließtext stehen sollte.

1973 Baubeginn Wildpark

1974 Eröffnung des Wildparks

1979 Bau von Sessellift und Sommerrodelbahnen

1989 Überdachung einer Rodelbahn

1996 Bau eines neuen Hauptgebäudes

1998 Eröffnung der Erlebnisbahnen „Spacerunner“ und „Gletscherblitz“

2000 Bau des Schwarzwald-Kinos mit eigener Filmproduktion zur Entstehungsgeschichte der Naturlandschaft Schwarzwald

2001 Fertigstellung der längsten Erlebnisbrücke der Welt, erwähnt im Guinness Buch der Rekorde

2008 Eröffnung der Wildwasser-Attraktion „River Splash“

2008 Bau des Abenteuer-Spielplatzes „Schneeburg Steinwasen“

2011 Umgestaltung des 3D-Simulators in ein 4D-Kino


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Steinwasen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sankt Wilhelm (Oberried) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zastler — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oberried (Breisgau) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • List of amusement parks in Europe — flag|Austria* [http://www.hirschalm.at Jagdmärchenpark Hirschalm] , Unterweißenbach, Upper Austria * [http://www.maerchenpark neusiedlersee.at Märchenpark Neusiedlersee] , St. Margarethen, Burgenland * [http://www.wiener prater.at Wiener Prater] …   Wikipedia

  • MACK Rides — Alpenexpress Enzian Die MACK Rides GmbH Co KG (früher: Heinrich Mack GmbH   Co. KG) ist ein Familienunternehmen im badischen Waldkirch bei Freiburg und einer der Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen. Roland… …   Deutsch Wikipedia

  • MACK Rides GmbH & Co KG — Alpenexpress Enzian Die MACK Rides GmbH Co KG (früher: Heinrich Mack GmbH   Co. KG) ist ein Familienunternehmen im badischen Waldkirch bei Freiburg und einer der Marktführer in der Entwicklung und Produktion von Freizeitparkattraktionen. Roland… …   Deutsch Wikipedia

  • Hasenhorn Coasterbahn Todtnau — f1 Hasenhorn Höhe 1.058 m Lage Baden Württemberg (Deutschland) Gebirge Südschwarzwald …   Deutsch Wikipedia

  • Hasenhornbahn — f1 Hasenhorn Höhe 1.058 m Lage Baden Württemberg (Deutschland) Gebirge Südschwarzwald …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Stahlachterbahnen — Alphabetische Aufstellung von Stahlachterbahnen. Es sind derzeit 1929 Stahlachterbahnen weltweit in Betrieb. Diese Liste ist nicht vollständig und wird fortlaufend erweitert. Sie enthält alle derzeit in Deutschland betriebenen stationären… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”