- Stephen Simon
-
Stephen Simon (* 1937 in New York City, New York) ist ein amerikanischer Dirigent und Musikproduzent.
Er studierte am Oberlin College Ohio und der Yale University New Haven. Von 1971-1974 war er Dirigent des "Handel Festival Orchestra of New York" der Carnegie Hall in New York City.
Ab 1976 war er über 25 Jahre der Leiter der "Washington Chamber Symphony", dem ehemaligen Kammerorchester am "Kennedy Center for the Performing Arts in Washington, DC".Als wichtigstes Anliegen in seiner künstlerischen Laufbahn hat es sich Stephen Simon zum Ziel gemacht, Kinder an die Klassische Musik heranzuführen und zu begeistern. So organisierte er die Konzertreihe "Stories in Music" für Kinder und Jugendliche, in der mit viel Heiterkeit und Spaß bei jedem Konzert ein bestimmter Komponist oder ein Instrument im Detail vorgestellt wird. Wegen seiner aufschlussreichen Erklärungen während der Konzerte über die "magischen" Effekte der Musik und Instrumente hat sich Stephen Simon in Washington auch den Namen "Magic Maestro" gemacht.
Derzeit widmet er sich vorrangig seinem "Magic Maestro Music" Verlag, der zahlreiche CDs mit klassischer Musik für Kinder produziert hat.
Im Jahr 2004 gründete er das Kammerorchester "Simon Sinfonietta", das regelmäßige Benefiz-Konzerte in der Falmouth Academy in Falmouth/Massachusetts veranstaltet.
Stephen Simon ist mit Bonnie Ward Simon verheiratet, mit der er zwei Söhne, Basil und Sebastian hat. Aus einer früheren Beziehung hat er vier weitere erwachsene Kinder.
Literatur
- The Washington Post - 20. Oktober 2002, ISSN 0190-8286
- Offizielle Seite des Kammerorchesters Simon Sinfonietta
Weblinks
Kategorien:- Mann
- US-Amerikaner
- Dirigent
- Geboren 1937
Wikimedia Foundation.