- Sternsystem
-
Der Begriff Sternsystem, auch Sternensystem genannt, beschreibt eine gravitativ gebundene Ansammlung von Materie mindestens in der Größenordnung eines Planetensystems, in dessen Gravitationszentrum sich mindestens ein Stern befindet.
Details
Zwei oder mehr gravitativ gebundene Sterne in unmittelbarer Nachbarschaft (siehe auch Doppelstern), werden je nach Anzahl der beteiligten stellaren Objekte Doppel-, Dreifach- oder Mehrfach-Sternsystem genannt. Meist wird jedoch direkt namentlich auf das spezifische System Bezug genommen (z. B. das Sonnensystem oder das Alpha-Centauri-System).
Die Ansammlung von mehreren hundert, tausend oder gar Milliarden Sternen und anderer interstellarer Materie, welche zwangsläufig über eine größere Raumregion verteilt sind, werden auch je nach Größe z. B. als „Sternhaufen” oder als „Galaxie” bezeichnet. Sternhaufen sind immer Bestandteil einer Galaxie. Die Bezeichnung Galaxie ist abgeleitet vom Namen Galaxis für das übergeordnete Sternsystem der Sonne, das nach seiner freiäugigen Himmelserscheinung als Milchstraße auch Milchstraßensystem genannt wird. Die Galaxis beherbergt z. B. etwa 300 Milliarden Sterne.
Meist wird von Laien, aber auch in einigen populärwissenschaftlichen Publikationen, sowie insbesondere in der Science-Fiction der Begriff Sternensystem relativ unscharf auch als Synonym zum Planetensystem verwendet. Wobei jedoch letzteres die korrekte Bezeichnung darstellt, will man ein System beschreiben, in dem ein oder mehrere Sterne von Planeten umkreist werden. Das Sonnensystem ist somit kein System mehrerer „Sonnen“ sondern ein Planetensystem oder die Gesamtheit der Sonne und all der sie begleitenden astronomischen Objekte. Die wesentlich größere Milchstraße, welcher das Sonnensystem angehört, ist hingegen auch ein Sternsystem.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.