- Streptopelia picturata
-
Madagaskar-Turteltaube Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Taubenvögel (Columbiformes) Familie: Tauben (Columbidae) Gattung: Turteltauben (Streptopelia) Art: Madagaskar-Turteltaube Wissenschaftlicher Name Streptopelia picturata Temminck, (1813) Die Madagaskar-Turteltaube (Streptopelia picturata) ist eine auf Madagaskar, den Komoren und den Seychellen heimische Taubenart.
Inhaltsverzeichnis
Unterarten
Die Madagaskar-Turteltaube kommt in mehreren Unterarten vor und ist die nächste Verwandte der in Mauritius vorkommenden Rosa Taube.
- Streptopelia picturata aldabrana (Sclater, 1872)
- Streptopelia picturata comorensis (Newton, 1877)
- Streptopelia picturata coppingeri (Sharpe 1884)
- Streptopelia picturata picturata (Temminck 1813)
- Streptopelia picturata rostrata (Bonaparte 1855)
Äußere Merkmale
Die Madagaskar-Turteltaube wird bis zu 28 cm lang und ist relativ dunkel. Sie hat einen etwas kürzeren Schwanz und längere Beine als andere Turteltauben. Die Schulter ist rotbraun, der Rücken ist dunkelbraun, der Bauch hellbraun und der Kopf blaugrau. Am Hals hat sie an beiden Seiten ein braungetupftes Feld. Die Augenränder sind rot. Die Geschlechter sind farblich nicht zu unterscheiden.
Lebensraum
Die Madagaskar-Turteltaube bewohnt Wälder, landwirtschaftliche Flächen sowie Städte und Dörfer. Sie kommt vom Tiefland bis in Höhen von 2000 m vor.
Nahrung
Die Madagaskar-Turteltaube ernährt sich vor allem von Sämereien, jedoch auch von Früchten und Kleintieren, besonders Insekten.
Verhalten
Die Madagaskar-Turteltaube legt zwei Eier.
Weblinks
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Streptopelia picturata in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.