- Strix-Munition
-
STRIX ist eine selbstzielsuchende Munition der Firma Saab-Bofors[1] für 120-mm-Mörser. Die Munition wird als dreiteiliges Geschoss mit Zusatzantrieb und Ladungsträger verschossen oder zweiteilig als Geschoss mit Ladungsträger.
Die Munition STRIX wird wie konventionelle Munition auf einer ballistischen Flugbahn verschossen. Über dem Zielraum, in der Endphase der Flugbahn, ist das Geschoss in der Lage, sein Ziel selber zu suchen.
Das potenzielle Ziel wird mittels eines IR(Infrarot-Sensor)-Suchkopfes erfasst. Das Geschoss wird dabei mittels Steuerdüsen auf das Ziel gelenkt. Beim Auftreffen wird eine starke Hohlladung gezündet. STRIX wird deswegen vor allem gegen fahrbare, gepanzerte Ziele eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Munition
Geschoss
Vollgeschoss mit Stabilisatoren, Steuerung (Suchkopf) und Wirkungsteil (Hohlladung). Vor dem Abschuss müssen dem Geschoss Daten für die Such- und Lenkphase einprogrammiert werden. Die Stabilisatoren werden beim Verlassen des Rohres automatisch aufgeklappt. Der Schutzdeckel der IR-Linse wird kurz vor der Aktivierung des Suchers über dem Zielraum abgesprengt.
Ladungsträger
Der Ladungsträger wird nur für den Abschuss des Geschosses benötigt. Dieser trägt die Ladungen für den Abschuss (1 bis 8) und fällt rund 50 m nach dem Verlassen des Rohres auf die Erde zurück.
Zusatzantrieb
Der Zusatzantrieb dient zur Vergrößerung der Reichweite. Das Zusammenkoppeln des Geschosses erfolgt durch den Abschussschock. Nach dem Verlassen des Rohres wird der Raketenantrieb automatisch gezündet. Dieser wird vor dem Aktivieren des Suchmechanismus über dem Zielraum abgestoßen.
Technische Daten
STRIX zusammengesetzt
- Kaliber: 120 mm
- Länge: 1,34 m
- Gewicht: 23,6 kg
Geschoss
- Länge: 0,84 m
- Gewicht: 18,2 kg
- Suchprinzip: IR-Suchkopf
- Steuerung: Steuerdüsen
- Wirkung: Hohlladung
- Durchschlag von Panzerstahl und Reaktivpanzerung mit genügend Restleistung
Weblinks
Kategorie:- Geschützmunition
Wikimedia Foundation.