- Strix occidentalis
-
Fleckenkauz Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Eulen (Strigiformes) Familie: Eigentliche Eulen (Strigidae) Gattung: Käuze (Strix) Art: Fleckenkauz Wissenschaftlicher Name Strix occidentalis (Xantus de Vesey, 1860) Der Fleckenkauz (Strix occidentalis) ist eine Vogelart aus der Familie der Eulen, die im Westen Nordamerikas verbreitet ist. Als Nistmöglichkeiten nutzt der Fleckenkauz Baumhöhlen, verlassene Greifvogelnester oder Felsspalten. Das Nest kann zwischen 12-60 m hoch liegen. Der nachtaktive Vogel ernährt sich vorwiegend von kleinen Säugetieren und Vögeln.
Dieser Kauz hat eine Länge von 43 cm und eine Flügelspanne bis 115 cm, sein Gewicht beträgt rund 600 g. Die Eier sind 5 cm lang von weißer Farbe und geringfügig gefleckt. Das Brüten wird vom Weibchen erledigt während das Männchen für die Futterbeschaffung zuständig ist.
Insgesamt gibt es 3 Unterarten: S. o. occidentalis, S. o. caurina (Northern Spotted Owl) und S. o. lucida (Mexican Spotted Owl).
Diese Vogelart war der Grund für eine beachtliche Kontroverse in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren, da mit der Anerkennung als bedrohte Art Millionen Hektar alter Wälder in den Bundesstaaten Washington, Oregon und Kalifornien nicht durch die Holzindustrie ausgebeutet werden durften.
Weblinks
- Strix occidentalis in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 23. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Strix occidentalis in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.