- Studikon
-
Die Studikon ist die alle zwei Jahre über Ostern stattfindende Studentenkonferenz der Hochschul-SMD.
Die Hochschul-SMD möchte mit dieser Konferenz christliche Studierende aus ganz Deutschland dazu ermutigen, ihr Christsein an Universität und FH zu leben. Die Studikon soll dazu im großen Rahmen Ideen, Impulse und geistliche Stärkung bieten.
Das umfangreiche Programm besteht aus Plenumsveranstaltungen mit Bibelauslegung, anschließender persönlicher Stille und Austauschgruppen an den Vormittagen, Workshops zu Schulungsthemen, persönlichen oder theologischen Themen am Nachmittag und weiteren Veranstaltungen im Plenum oder nach Herkunftsregion am Abend. Nach den Abendveranstaltungen zieht es die Teilnehmer in die auf dem Konferenzgelände eingerichteten Cafés. Zwischendurch gibt es viele Möglichkeiten des Austauschs und der Freizeitgestaltung, geplant oder spontan. Außerdem können sich Teilnehmer gezielt Zeit nehmen, um zur Ruhe zu kommen, zu beten oder das Seelsorgeangebot wahrnehmen.
Das Konferenzgelände wird meist auf dem Gelände einer oder mehrerer zusammenhängender Schulen, die über Ostern leerstehen, eingerichtet. Die Unterbringung der Teilnehmer erfolgt in Matratzenlagern. Die Gestaltung des Programms liegt in Händen eines Programmteams mit Hauptamtlichen der SMD und ehrenamtlichen Studenten. Die logistische Bewältigung der Konferenz wird komplett ehrenamtlich von der SMD verbundenen Jungakademikern geleistet.
An der Studikon nahmen zuletzt über 800 Studierende und Studienanfänger teil.
Vom 24.-28. März 2005 fand die Studikon unter dem Motto "Un-verschämt. Der Nachfolger" in Bielefeld statt.
Die vorletzte Studikon (Motto "Grenzgänger") fand vom 5. -9. April 2007 in Aschaffenburg statt.
Die letzte Studikon (Motto "Aufgeweckt") fand vom 9.-13. April 2009 in Marburg statt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.