- Stücke (Theater)
-
Stücke. Mülheimer Theatertage NRW ist ein Theaterfestival, das alljährlich im Mai und Juni in der Stadthalle von Mülheim an der Ruhr stattfindet. Seit 1976 werden je sieben bis acht neue Stücke, meist in der Inszenierung der Uraufführung, gezeigt und von einer Jury und vom Publikum bewertet. Dabei steht - einzigartig in Deutschland - nicht die Inszenierung, sondern das Stück selbst im Mittelpunkt des Interesses. Das Ziel ist die Förderung der deutschsprachigen Gegenwartsdramatik.
Die zum Wettbewerb zugelassenen Stücke werden von einem Auswahlgremium ausgewählt. Zugelassen sind nur Theaterstücke von deutschsprachigen, lebenden Autoren, die in der laufenden Spielzeit uraufgeführt wurden.
Eine Jury aus Theaterschaffenden, Kritikern und Dramatikern vergibt den mit 15.000 Euro dotierten Dramatikerpreis der Stadt Mülheim an der Ruhr, zusätzlich wird vom Publikum der undotierte „Publikumspreis der Mülheimer Theatertage“ - möglicherweise an ein anderes Stück - vergeben. Zusätzlich wurde im Jahr 2010 erstmals der mit 10.000 Euro dotierte Mülheimer Kinderstückepreis für das beste neue Theaterstück für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ausgelobt.
1987 erhielt „Stücke“ den ITI-Preis des „Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts e.V.“ der UNESCO für die Konzeption, „...deutschsprachige Dramatik zu bewerten und zu fördern, Autoren zu fördern und ästhetische Strömungen in der zeitgenössischen Theaterliteratur ideell und materiell zu unterstützen...“ .
Weblinks
Kategorien:- Theaterfestival (Deutschland)
- Kindertheater
- Veranstaltung (Nordrhein-Westfalen)
- Kultur (Ruhrgebiet)
- Mülheim an der Ruhr
Wikimedia Foundation.