- Sun Air of Scandinavia
-
Sun Air of Scandinavia IATA-Code: EZ ICAO-Code: SUS Rufzeichen: SUNSCAN Gründung: 1978 Sitz: Billund, Dänemark Heimatflughafen: Flughafen Billund Unternehmensform: Aktieselskab Leitung: Niels Sundberg (CEO) Mitarbeiterzahl: 225[1] Allianz: oneworld Flottenstärke: 17 Ziele: National und kontinental Sun Air of Scandinavia ist eine dänische Fluggesellschaft mit Sitz in Billund und Basis am Flughafen Billund.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Sun Air of Scandinavia wurde 1978 gegründet und begann im gleichen Jahr mit dem Flugbetrieb. Ursprünglich war Sun Air nur im Charter- und Taxi-Fluggeschäft tätig. Ab 1987 wurden auch regionale Linienflüge angeboten, am 1. August 1996 schlossen Sun Air of Scandinavia und British Airways ein Franchiseabkommen. Seitdem fliegt die Gesellschaft mit der Corporate Identity der British Airways. Sun Air ist im alleinigen Besitz von Niels Sundberg, der gleichzeitig CEO und einer der Piloten ist.
Ziele
Sun Air of Scandinavia betreibt ein regionales Flugnetz innerhalb des Franchiseabkommens mit British Airways und fliegt im Rahmen dessen europäische Destinationen wie beispielsweise Brüssel, Düsseldorf, Paris und Oslo an. Des Weiteren beschäftigt sich die Gesellschaft mit Charterflügen, Taxiflügen, Spezialaufträgen und betreibt Maklergeschäfte für Flugzeuge.
Flotte
Mit Stand August 2011 besteht die Flotte der Sun Air of Scandinavia aus 17 Flugzeugen[2][3]:
- 1 BAe Jetstream 31
- 2 BAe Jetstream 32
- 1 Cessna Citation II
- 4 Dornier 328-100
- 7 Dornier 328-300
- 1 Raytheon Hawker 800XP
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ uk.sun-air.dk: History
- ↑ airframes.org: Flotte der Sun Air of Scandinavia (englisch) abgerufen am 18. Mai 2011
- ↑ ch-aviation.ch: Flotte der Sun Air of Scandinavia (englisch) abgerufen am 24. September 2010
Weblinks
- Webpräsenz der Sun Air of Scandinavia (dänisch, englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (Dänemark)
- Billund Kommune
Wikimedia Foundation.