- Susan Sideropoulos
-
Susan Sideropoulos (griechisch Souzan Sidiropoulou Σούζαν Σιδηροπούλου, * 14. Oktober 1980 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin und Moderatorin.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Der Nachname Sideropoulos bedeutet auf Griechisch „Kind des Schmieds“ (σιδεράς, siderás)[1] und geht auf ihren griechischen Vater zurück (im Griechischen würde ihr Nachname allerdings Sideropoúlou ausgesprochen, in der für Frauen üblichen Genitivform). Ihre Mutter wurde in Israel als Kind deutsch-jüdischer Flüchtlinge geboren. Sideropoulos ist seit Ende 2005 mit ihrem Jugendfreund Jakob Shtizberg verheiratet. Am 4. Juni 2006 heirateten sie nach jüdischem Ritus.[2] Im März 2010 wurden Sideropoulos und Shtizberg Eltern ihres ersten Sohnes. Am 20. August 2011 kam der zweite Sohn zur Welt.[3]
Karriere
Nach ihrem Schulabschluss studierte sie Schauspiel an der Hamburger Stage School Dance & Drama. Von Frühjahr 2001 bis Mitte 2011 spielte sie bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten die Rolle der Verena Koch. Seit Herbst 2005 moderierte Sideropoulos als Gastmoderatorin von Zeit zu Zeit gemeinsam mit Henry Gründler die Comedy-Nachrichtensendung Freitag Nacht News auf RTL. Vom 7. Januar bis zum 8. April 2006 moderierte sie im 14-täglichen Wechsel mit Ole Tillmann die Musiksendung Top of the Pops auf RTL. Am 18. Dezember 2006 war Sideropoulos in einer Nebenrolle in Im Namen des Gesetzes zu sehen. Ab dem 14. Mai 2007 nahm sie an der zweiten Staffel der Tanzshow Let’s Dance teil, die sie am 30. Juni 2007 zusammen mit ihrem Partner Christian Polanc gewann. Im Oktober 2007 war sie bei den Nick Kids’ Choice Awards in der Kategorie Lieblingsschauspielerin nominiert. Im März 2008 führte sie durch The Dome 45. Ab April 2008 war sie wöchentlich samstags in der neuen RTL-Sketchshow WunderBar in sieben Folgen zu sehen. Sideropoulos war im Oktober 2008 für den Deutschen Comedypreis in der Kategorie Beste Schauspielerin nominiert. Im Oktober 2009 trat Sideropoulos in der Folge "Alte Freunde" der Serie Alarm für Cobra 11 als Polizistin und späteres Mordopfer auf. Von März bis Oktober 2010 pausierte sie bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten aufgrund der Geburt ihres Sohnes. Im Juni 2011 gab Sideropoulos ihren endgültigen Ausstieg aus der Soap bekannt, die sie somit nach 10 Jahren verlässt, um sich ihrer Familie zu widmen.[4] Sideropoulos posiert häufig auf Fernsehzeitschriften und ist seit August 2010 in einem Werbefilm für ein Shampoo zu sehen.
Ehrenamtliches Engagement
Susan Sideropoulos ist Botschafterin des Kinder- und Jugendwerks Die Arche.[5] Sie engagiert sich außerdem als Botschafterin des Integrationswettbewerbes "Alle Kids sind VIPs" der Bertelsmann Stiftung.[6] Sideropoulos ist Vegetarierin und posierte für eine Vegetarismuskampagne der Tierrechtsorganisation PETA.[7]
Weblinks
- Profil bei der Agentur Actors Connection
- Susan Sideropoulos in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Dictionary (griechisch-englisch) bei www.in.gr http://www.in.gr/dictionary/lookup.asp?Word=ironsmith
- ↑ http://www.netzeitung.de/entertainment/people/405832.html
- ↑ http://www.bild.de/unterhaltung/leute/susan-sideropoulos/baby-da-19525304.bild.html
- ↑ Susan Sideropoulos steigt bei GZSZ aus!. Abgerufen am 3. Juni 2011.
- ↑ GZSZ-Star Susan Sideropoulos ist neue Arche-Botschafterin - Berlin - Bild.de. www.bild.de. Abgerufen am 20. Oktober 2008.
- ↑ www.allekidssindvips.de
- ↑ Susan Sideropoulos auf Peta.de
Kategorien:- Sänger
- Schauspieler
- Teilnehmer an Let’s Dance
- Person (Hamburg)
- Deutscher
- Geboren 1980
- Frau
Wikimedia Foundation.