- Balaenoptera edeni
-
Edenwal Systematik Überordnung: Laurasiatheria Ordnung: Wale (Cetacea) Unterordnung: Bartenwale (Mysticeti) Familie: Furchenwale (Balaenopteridae) Gattung: Balaenoptera Art: Edenwal Wissenschaftlicher Name Balaenoptera edeni Anderson, 1879 Der Edenwal (Balaenoptera edeni) ist eine Walart aus der Familie der Furchenwale (Balaenopteridae). Die Art wurde erst 1993 aufgrund genetischer Untersuchungen als eigene Art erkannt, vorher hielt man sie für eine Unterart des Brydewales.
Edenwale sind Bewohner tropischer und subtropischer Gewässer, sie kommen im östlichen Indischen Ozean und westlichen Pazifik vor, vor allem im Bereich der Philippinen und Indonesiens. Äußerlich ähneln sie den Brydewalen, werden aber mit einer Länge von 7 bis 10 Metern deutlich kleiner als diese, weswegen sie im Englischen auch als "Pygmy Bryde's Whale" bezeichnet werden.
Da die Untersuchungen allesamt an toten Tieren vorgenommen wurden, weiß man noch nichts über die Lebensweise dieser Art, es ist aber anzunehmen, dass sie mit der des Brydewals übereinstimmt. Dieser lebt in kleinen Gruppen und ernährt sich vorwiegend von Fischen. Auch über Populationszahlen und Gefährdungsstatus lassen sich keine Angaben machen.
Wikimedia Foundation.