- Balbínové z Vorličné
-
Balbínové z Vorličné (deutsch Balbíner von Vorličná) war ein Rittergeschlecht seit dem 15. Jahrhundert. Ursprünglich nannten sie sich Škvornicové, nahmen den Zusatz Balbinus hinzu und nach dem Erhalt des Titels z Vorličné, einer Siedlung bei Hradec Králové entstand der Name Balbínové z Vorličné.
Persönlichkeiten
- Jan Balbín z Vorličné, Bachelor der freien Kunst, Dichter, dessen Werke im historischen Kalender von Daniel Adam Veleslavín abgedruckt wurden. Später wurde er Stadtschreiber und Sekretär des Appellationsgerichts für lateinische und böhmische Expeditionen. Er begründete den Prager Ast der Balbín. 1553 wurde er mit seinem Bruder in den Herrscherstand aufgenommen und 1556 wurde im das Recht verleihen den Titel zu vererben.
- Filip Balbín z Vorličné, Bruder des Jan Balbín z Vorličné
- Filip Balbín z Vorličné, Sohn des Jan Balbín z Vorličné gründete den Ast von Hradec Králové. Er war Maler, die vor allem im Gesangsbuch abgedruckt wurden. Später wurde er Oberbürgermeister (Primator).
- Jiří Balbín z Vorličné, Oberbürgermeister und königlicher Dorfschulze. 1584 wurde er in den Ritterstand berufen. Diesen Tittel durfte er vererben.
- Lukáš Škvornic Balbín z Vorličné na Petrovicích († 1622) war Verwalter des Herrensitzes von Pardubice. 1618 a 1619 verteidigte er das Gebiet erfolgreich gegen Aufständische.
- Jan Balbín z Vorličné, Bruder des Lukáš fiel 1619 bei den kaiserlichen Machtkämpfen gegen Kaiser Matthias (HRR)
- Bohuslav Ludvík Balbín
Kategorien:- Böhmisches Adelsgeschlecht
- Adelsgeschlecht (Mittelalter)
- Geschichte Böhmens im Mittelalter
Wikimedia Foundation.