Sängerehrenmal Melkendorf

Sängerehrenmal Melkendorf
Sängerehrenmal

Das Sängerehrenmal ist ein Ehrenmal des Fränkischen Sängerbundes bei der oberfränkischen Ortschaft Melkendorf (Landkreis Bamberg).

Inhaltsverzeichnis

Lage

Lage

Das Sängerehrenmal liegt auf dem waldigen Hahnberg und bietet einen weiten Ausblick über das Ellertal, die Gemeinde Litzendorf und die Stadt Bamberg.

Anlage

Inschrift

Das Ehrenmal besteht aus zwölf Kalksandstein-Säulen und ist das einzige Sängerehrenmal Deutschlands. Die zwölf Säulen sind vier Meter hoch und auf einer Fläche von 20 mal 16 Meter um einen sarkophagähnlichen Altar gruppiert. Die zwölf Säulen symbolisieren die die zwölf Kreise des Fränkischen Sängerbundes. An den Außenseiten der Säulen sind die Namen der Sängerkreise angebracht.

Der Altar umschließt einen Stahlschrank, in dem drei Kupferkassetten verwahrt werden sollen. Darin sollte ein Buch aufbewahrt werden, in dem die Namen der Gefallenen verzeichnet sind.

Auf einer Tafel am Altar steht die folgende lateinische Inschrift:

Mortui vivimus
(Wir Tote leben.)

Geschichte

Ursprünglich sollte auf dem Hohen Hahn ein Wochenendhäuschen errichtet werden. Doch der Chorleiter Seuling lehnte dies ab und schlug im Gegenzug - unter den Eindrücken des Zweiten Weltkrieges - an diesem Ort ein Ehrenmal für alle verstorbenen Sänger der beiden Weltkriege zu errichten.

Gedenktafel am Altar

Mit den Arbeiten wurde am 15. November 1952 begonnen. 1953 bis 1954 wurden Steine gebrochen und zugehauen. Dann mit Pferde- und Kuhgespannen auf den steilen Berg transportiert. Spender stellten das Gelände unentgeltlich zur Verfügung. Rund 7.000 DM wurden an Sach- und Geldspenden aufgebracht und selbst die Stromleitung zum Ehrenmal wurde umsonst gelegt. Am 8. März 1953 fand in Anwesenheit des Ersten Bundesvorsitzenden des Sängerbunds die feierliche Grundsteinlegung statt. Nach etwa 6.000 geleisteten Arbeitsstunden konnte das Sängerehrenmal am 26. Juli 1954 eingeweiht werden. Der Gesangverein Liedertafel Melkendorf verpflichtete sich, alljährlich einen Gedächtnisgottesdienst am Ehrenmal halten zu lassen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Melkendorf (Litzendorf) — Lage von Melkendorf in der Gemeinde Litzendorf Melkendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Litzendorf im oberfränkischen Landkreis Bamberg mit 760 Einwohnern. Geschichte Erstmals urkundlich erwähnt wurde Melkendorf am 16. Dezember 1277 in einer… …   Deutsch Wikipedia

  • Modus Procedendi — Lateinische Phrasen   A B C D E F G H I L M N O P …   Deutsch Wikipedia

  • Mutatis mutandis — Lateinische Phrasen   A B C D E F G H I L M N O P …   Deutsch Wikipedia

  • Litzendorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bezirksamt Bamberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste lateinischer Phrasen/M — Lateinische Phrasen   A B C D E F G H I L M N O P Q R S T U V Inhaltsverzeichnis 1 …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Bamberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Arrondissement de Bamberg — 49° 50′ N 10° 50′ E / 49.83, 10.83 …   Wikipédia en Français

  • Bamberg (arrondissement) — Arrondissement de Bamberg Arrondissement de Bamberg Landkreis Bamberg …   Wikipédia en Français

  • Distrito de Bamberg — Saltar a navegación, búsqueda Dato …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”