- TASS Wertpapierhandelsbank
-
TASS Wertpapierhandelsbank GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1993 Sitz Hofheim am Taunus, Deutschland Leitung Margot Polz Branche Wertpapierhandel Website www.tass.de Die TASS Wertpapierhandelsbank GmbH (allgemein unter TASS bekannt) ist im Bereich variabel verzinsliche Wertpapiere (internationale Bezeichnung Floating Rate Notes bzw. Floater) mit dem größten Marktanteil die zentrale Institution am deutschen Markt.
Auf den Finanzinformationssystemen Bloomberg und Reuters unterhält die TASS über 2.200 Seiten mit Informationen zu über 5.100 Floatern. Es werden keine eigenen Positionen gehalten (Name-Give-Up-Broking), dies garantiert Neutralität und den Banken die fairste Orderausführung. Die TASS vermittelt den direkten Geschäftsabschluss zwischen den Banken, indem sie den Marktpreis ermittelt. Die ermittelten Preise haben aufgrund ihrer belegten Marktnähe und der Tatsache, dass TASS keine eigenen Position hält, den Status der offiziellen Preise im Floater-Markt und werden daher von zahlreichen Investmentbanken herangezogen, um ihre Portfolios zu bewerten. Das Unternehmen unterhält die größte Datenbank für Floater mit Zugriff auf eine seit 1993 gewachsene Geschäfts- und Spreadhistorie sowie die jeweiligen Kreditkurven.
Inhaltsverzeichnis
TASS Floater Index
Seit kurzem stellt das Unternehmen zusätzlich den TASS Floater Index zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein statistisches Hilfsmittel, mit dem sich die Entwicklung des Marktes in einer einzigen Zahl zusammenfassen lässt. Dies erlaubt den Marktteilnehmern eine einfache Vergleichbarkeit im Sinne eines Benchmarks einzelner Anleihen oder eines gesamten Portfolios.
Geschichte
Die TASS Wertpapiermakler GmbH wurde 1993 von dem ehemaligen DM-Eurobondhändler der Deutschen Bank AG Hansjörg Polz gegründet. 1994 kam Kim Walter von der DZ Bank dazu. Innerhalb weniger Jahre erreichte sie im Bereich der sogenannten Domestic-Papiere, die von deutschen Emittenten begeben werden, den größten Marktanteil. Zu den Kunden zählen weltweit tätige sowie mittelgroße Investmentbanken mit kleinen Handelteams, die TASS im Rahmen des Outsourcings ihrer Handelsaktivitäten nutzen. 1997 wurde das Team um Carsten Ringler verstärkt, der zuvor bei der Deutschen Bank für Positionsführung und Market-Making (Market Marking siehe Pfandbrief) von Euro- und Domestic-Emissionen zuständig war. Der Unternehmensname (Firma) TASS ergibt sich aus der Abkürzung Trading And Sales Support. Sitz des Unternehmens ist Hofheim am Taunus im Main-Taunus-Kreis in Hessen. Seit Juli 2007 firmiert die TASS Wertpapiermakler GmbH als TASS Wertpapierhandelsbank GmbH.
Management
- Hansjörg Polz, Chairman of the Supervisory Board
- Margot Polz, Managing Director
- Frank Polz, Supervisory Board
- Carsten Ringler, Managing Director
- Kim Walter, Direktor
- Matthias Kasanmascheff, Supervisory Board
- Raymond Trujillo, Assistant Manager
- Martin Zolondek, Assistant Manager
- Jörg Suchomel, Managing Director
Weblinks
Kategorien:- Wertpapierhandelsunternehmen
- Unternehmen (Main-Taunus-Kreis)
Wikimedia Foundation.